8 Ortsteile bilden die Marktgemeinde Uehlfeld im mittleren Aischgrund. Die Gemeinde mit einer Fläche von 31,23 km² ist die Heimat von rund 3200 Menschen.
Uehlfeld ist insbesondere für seine Karpfen und Störche bekannt. Letztere brachten dem Ort auch den Spitznamen Storchendorf“ ein, da sich im Frühjahr nirgendwo in Bayern mehr Störche aufhalten als in Uehlfeld. Um genau zu sein, zieren im Moment 53 Horste die Ortschaft.
Schönheit der Natur
Uehlfeld hat jedoch mehr zu bieten als nur Störche. Die Gemeinde liegt inmitten einer idyllischen Landschaft mit langen Weiherketten und zahlreichen Rad- und Wanderwegen, die dazu einladen, die Natur rund um Uehlfeld zu erkunden und zu genießen. So sind beispielsweise der Storchen-Lehrpfad oder der Aischtal-Radweg ein Erlebnis für die ganze Familie.
Leben in Uehlfeld
Durch die gute Verkehrsanbindung ist Uehlfeld bequem zu erreichen und mit den nahegelegenen Ballungszentren vernetzt. Zudem befinden sich in der Gemeinde die verschiedensten regionalen Einzelhandels- und Handwerksbetriebe. Darüber hinaus gibt es unter anderen eine Kinderkrippe, einen Kindergarten und eine Grund- und Mittelschule. Der Kindergarten im Ortsteil Schornweisach wurde kürzlich von der Gemeinde gekauft und soll nun saniert und ausgebaut werden, weswegen die Kinder für den Moment ins Uehlfelder Kunststückhaus umgezogen sind. Der Ausbau des Kindergartens ist aktuell ein wichtiges Projekt der Gemeinde und soll die steigende Nachfrage decken. Als weiteres Projekt ist der Bau einer interkommunalen Kläranlage zu nennen, deren Spatenstich 2025 erfolgen soll. Diese Pläne und Konzepte des Gemeinderates sollen das Leben in der Marktgemeinde nochmals verbessern und dazu beitragen, dass Uehlfeld auch in Zukunft ein Ort mit hoher Lebensqualität bleibt. Text: rae