Preise Mönchsroth
• Jugendliche Einzelkarte 3,00 Euro
• für Kinder vom 6. bis zum vollendeten 16. Lebensjahr, Schüler, Studenten und Schwerbehinderte mit Ausweis Einzelkarte 3,00 Euro
FREIBAD HEILSBRONN
(0 98 72/95 67 15)
In unmittelbarer Nähe des Stadtzentrums gelegen, bietet das Heilsbronner Freibad bei angenehmer Wassertemperatur einen optimalen Badeort für Jung und Alt.
1000 m² Wasserfläche, 7000 m² Liegewiese mit Schatten spendenden Bäumen, ein 3-m-Sprungturm, eine 75-m-Wasserrutsche und ein Terrassenrestaurant runden das Badevergnügen ab. Ein eigener Kinderbereich mit großzügigem Planschbecken ist für Familien mit kleinen Kindern geradezu ideal.
Öffnungszeiten
• Täglich von 10 bis 20 Uhr
• Bei schlechtem Wetter täglich von 10 bis 13 Uhr und 17 bis 20 Uhr
Preise
• Erwachsene Einzelkarte 4,00 Euro (ab 18 Uhr 2,50 Euro)
• Jugendliche Einzelkarte 2,00 Euro
• Ermäßigung Einzelkarte 2,50 Euro
Weitere Informationen
• www.heilsbronn-stadtwerke.de/freibad
AQUELLA ANSBACH
(09 81/89 04 50 0)
Für perfekte Erfrischung sorgen das großzügige Mehrzweckbecken, ein attraktives Nichtschwimmerbecken mit zwei Rutschen sowie der neu gestaltete Kinderbereich mit Wasserspielplatz und Kinderplanschbecken.
Wer Action und Bewegung sucht, tobt sich im neuen Sprungbecken mit Kletterwand und Slackline aus. Für die jüngeren Badegäste gibt es einen Abenteuer- und Matschspielplatz. Auch sind verschiedene Ballsportanlagen zu finden.
Becken und Attraktionen
Mehrzweckbecken: Für unsere sportlich ambitionierten Besucher gibt es das 50 Meter lange Schwimmerbecken. Insgesamt acht Bahnen mit Startblöcken bieten optimale Voraussetzungen für Ihreganz persönlichen Rekorde. Sprungbecken mit Sprunganlage: Die neue Sprunganlage bietet zwei 1-Meter-Sprungbretter, 3-Meter-Sprungbrett und einen 5-Meter-Turm. ein Die sieben Meter hohe Kletterwand mit einer Kletterhöhe von ca. fünf Metern ist im Sprungbecken integriert.
Öffnungszeiten
• Montag: 9.30 bis 20.00 Uhr
• Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 7 bis 20 Uhr
Preise
• Erwachsene Einzelkarte 4,50 Euro
• Jugendliche Einzelkarte 2,00 Euro
• Schüler und Studenten ab 18 Jahren 3,40 Euro
Weitere Informationen
• www.myaquella.de
Text: Betreiber
Lese- und Gaumengenuss für die heiße Jahreszeit
Sonne im Gesicht, Buch in der Hand und leckere Kostbarkeiten... so muss Urlaub sein:
Das Lesen im Urlaub ist eine wunderbare Möglichkeit, sich zu entspannen und in andere Welten einzutauchen. Eines der schönsten Dinge daran ist die Freiheit, sich endlich Zeit für Bücher zu nehmen, die man schon lange lesen wollte.
Beliebte Urlaubslektüre umfasst oft leichte und unterhaltsame Romane, die einen mitreißen und die Gedanken von der Alltagsroutine befreien. Liebesgeschichten, Abenteuerromane und humorvolle Bücher stehen ganz oben auf der Liste vieler Urlauber. Aber auch Krimis und Thriller sind beliebt, da sie Spannung und Nervenkitzel bieten, während man sich am Pool entspannt. Für viele Menschen ist der Urlaub auch eine Gelegenheit, endlich Zeit für längere Bücher oder literarische Klassiker zu haben, die im hektischen Alltag oft vernachlässigt werden. Es gibt nichts Schöneres, als sich an einem faulen Nachmittag am Strand mit einem anspruchsvollen Roman zurückzulehnen und in die Tiefen der Literatur einzutauchen.
Urlaub für die Seele führt durch den Gaumen
Bei hohen Temperaturen sind leichte Sommergerichte ideal. Von erfrischender Gazpacho über bunte Wraps bis zu knackigen Salaten und leichten Pfannengerichten mit Gemüse, Fleisch oder Fisch-in lokalen Gaststätten und Restaurants finden Sie kalte und warme Speisen fürs Abendessen, für den Ausflug mit Gäste oder als köstliche Mahlzeit to go. Text: co
Der Weg zum umweltfreundlichen Pool im eigenen Garten ist leichter als vermutet
Je heißer die Sommer, desto wichtiger wird eine erfrischende Abkühlung. Immer mehr Menschen in Deutschland setzen dabei auf den Pool im eigenen Garten, nach Angaben des Bundesverbandes Schwimmbad & Wellness dürfte es hierzulande etwa zwei Millionen solcher Becken geben.
Die meisten Gärten bieten Platz für eine kühlende Oase. Und der Weg zum eigenen Pool ist leichter und günstiger als häufig vermutet.
1. Im Vorfeld gut beraten lassen
Je nach Platz und örtlichen Gegebenheiten sind verschiedenste Lösungen möglich, entsprechend sorgfältig sollte man sich im Vorfeld informieren und fachkundig von Ihrem Partner in der Region beraten lassen. Für Schwimmbecken unter 100 Kubikmeter ist in der Regel keine Baugenehmigung erforderlich.
2. Pool fürs Leben statt kurzlebiger Sommerspaß
Die langlebige Alternative zu eher kurzlebigen Pop-up-Pools aus dem Baumarkt sind Fertigpools aus Polypropylen. Sie sind bereits vollständig montiert, verrohrt und verkabelt. Mit Unterstützung durch die Experten eines lokalen Anbieters kann nichts schiefgehen.
3. Auf Umweltfreundlichkeit achten
Moderne Pools reduzieren die Umweltbelastung auf ein Minimum. Das Wasser bleibt sehr lange im Becken, der Pool wird umweltfreundlich per Wärmepumpe oder Solarsystem beheizt. Zur Energieeffizienz und Wasserhygiene ohne Chemie tragen auch intelligente Poolsteuerungen bei. Damit hat man die Kontrolle über alle wichtigen Komponenten im und ums Schwimmbecken.
4. Poolabdeckung einplanen
Experten empfehlen, eine umweltenergiesparende, freundliche Poolabdeckung von vornherein einzuplanen.
Text: djd
Fotos: Pixabay, Ch. Ostheimer
Ein Urlaub unweit des eigenen Zuhauses oder im eigenen Pool kann genauso entspannend sein, wie eine Fernreise!