Handys und Tablets unter dem Weihnachtsbaum haben ihre Berechtigung. Viele ältere Kinder wünschen sich die elektronischen Geräte aus dem örtlichen Fachmarkt und sehnen sie bereits Wochen vor dem Weihnachtsfest herbei.
Gänzlich verteufeln sollten Eltern die Geräte für die Kinder nicht. Verschiedene Lern-Apps, die man für sie erwerben kann, tragen zur Bildung der Kinder bei. Einige Apps fördern zum Beispiel das logische Denken oder die Rechenfertigkeiten, andere vermitteln Allgemeinwissen.
Daneben gibt es noch weitere Geschenke, die Freude vermitteln und gleichermaßen schulen. Ein spezielles Schnitzmesser für Kinder, das den nötigen Sicherheitsstandard erfüllt und unter Aufsicht der Eltern verwendet wird, verbessert die motorischen Fertigkeiten. Wie in früheren Zeiten können sie sich im Wald auf einen Baumstamm setzen, einen Stock zur Hand nehmen und daran schnitzen.
Auch Stelzen sind ein Geschenk, das Spaß mit sich bringt und außerdem den Gleichgewichtssinn der Kinder fördert. An milden Wintertagen können sie sich bei festem Boden im Garten damit erproben. Die Tritthöhe ist bei vielen Stelzen verstellbar, sodass die Kinder sich allmählich an die Höhe gewöhnen können.
Jüngeren Kindern kann die Welt der Buchstaben mit einem Holzbuchstabenpuzzle nähergebracht werden. Durch die Einordnung der Buchstaben an die dafür vorgesehenen Plätze lernen die Kleinen das Alphabet und wahlweise je Buchstabe ein passendes Wort.
Text: lps/Jv
Foto: Alexander Biernoth