FLZ.de


Weihnachtsmarkt in Herrieden am 20. und 21. Dezember 2024

Weihnachtsmarkt in Herrieden am 20. und 21. Dezember 2024

Anzeige

Prolog des Christkinds, Geschichten für Kinder, Handwerkskunst, lebende Krippe, Kutschfahrten, Unterhaltung mit Posaunenchor der evangelischen Christuskirche Jubilate und Musikverein Neunstetten

Weihnachtsmarkt in Herrieden am 20. und 21. Dezember 2024

Adventsstimmung vom Feinsten. Fotos: C. Özbek (3), Stadt

Der Winter ist nicht jedermanns Sache. Es ist kalt, dunkel und trostlos. Abhilfe schafft hier die Wärme der Weihnachtszeit. Wärme durch die vielen Lichter und liebevollen Dekorationen. Wärme durch die besonderen gemeinsamen Momente oder auch Wärme durch den Glühwein, der auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten genossen wird.

All das dürfen die Besucherinnen und Besucher kommenden Freitag und Samstag auch auf dem Herrieder Weihnachtsmarkt erleben. Der Weihnachtsmarkt der Aktivstadt an der Altmühl ist eine der letzten Gelegenheiten, um sich noch einen warmen Glühwein zu holen, etwas Leckeres zu Essen, ein Last-Minute-Geschenk zu kaufen oder sich gemeinsam mit anderen am Feuer auf dem Vogteiplatz zu wärmen.

Christkind spricht seinen Prolog

Am Freitag um 17 Uhr spricht das Herrieder Christkind den Prolog auf der Hauptbühne und eröffnet damit offiziell das zweitägige Treiben. Bereits ab 16 Uhr unterhalten jedoch die Kinder der ansässigen Kindergärten, wie der Waldkindergarten, der Kindergarten Unterm Regenbogen und St. Deocar, die Besucherinnen und Besucher mit ihren Darbietungen. Die Kids des Kindergartens St. Vitus runden nach dem Prolog des Christkindes das Bühnenprogramm der kleinen Kinder am Freitag ab. Um 18 Uhr beschallt der Posaunenchor der evangelischen Christuskirche Jubilate den Vogteiplatz.

Rund um die Bühne gibt es einiges zu entdecken auf dem Weihnachtsmarkt, denn zahlreiche Herrieder Vereine und Aussteller bieten hier ihre Handwerkskunst oder Leckereien an. So findet man hier Basteleien und Waren aus den Werkstätten in Bruckberg bei „Stark mit Herz“, Alois Frey verkauft Holzteile, am Stand „Stempelleidenschaft“ kann man handgemachte Karten, Deko und andere Geschenke erwerben und die Stadt Herrieden hat ebenso ein paar Ideen Last-Minute-Geschenke für an ihrem Stand, wie beispielsweise Weihnachtsdeko aus Bockau, das Stadtpuzzle oder Karten für das Neujahrskonzert. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl ebenfalls bestens gesorgt.

Vereine sorgen für Gaumenfreuden

Unter anderem bieten die Feuerwehr, Ortsvereine politischer Parteien, der Obst- und Gartenbauverein, die Ministranten, der Reitverein oder die SG Herrieden Leckeres, Deftiges, Süßes, Warmes oder Hochprozentiges an. In allen möglichen Variationen und für jeden Geschmack etwas dabei. Für die Kinder wird die lebende Krippe von Michel's Biohof sicher wieder ein Highlight werden und die Feuerschale mitten auf dem Platz lädt zum Aufwärmen ein. Bei gutem Wetter wird es zudem Kutschfahrten durch Herrieden geben. Ähnlich im Programm geht es am Samstag ab 17 Uhr weiter. Die Kinder der KiTa „4 Elemente“ eröffnen die Bühne, bevor die Musikschule um 18 Uhr ihre Talente präsentiert. Dazwischen gibt es Vorlesevergnügen in der nahgelegenen Bücherei.

Geschichten für Kinder und „heißer Bluzzer“

Während es sich die Kinder in der Stadt- und Pfarrbücherei Herrieden bei Vorlesegeschichten gemütlich machen, können es sich die Eltern auf dem Markt einen „Heißen Bluzzer“ oder Hüttentee gönnen und ab 19 Uhr dem Musikverein Neunstetten lauschen. Als Abschluss gibt es, wie auch schon am Freitag bis 22 Uhr Hintergrundmusik. Da werden sicher ein paar Weihnachtsklassiker zu hören sein.
Christina Özbek

north