Vom 12. bis 15. Juni wird in Windsbach Kirchweih gefeiert. Die Stadt ist am Wochenende im Ausnahmezustand und alles beginnt am Freitag, 12. Juni, um 19 Uhr mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Matthias Seitz.
Anschließend beginnt die Trachtenparty mit den „Wittmanns Buam“ im Festzelt. Um 20 Uhr öffnet die Bar und ab Mitternacht, wenn die “Wittmanns Buam“ ins Bett müssen beginnt die Party mit einem DJ. Am Samstag startet der Kirchweihbetrieb um 14 Uhr mit Kaffee- und Kuchenverkauf sowie mit dem Aufstellen des Kinderkirchweihbaums vor dem Rathaus.
Ab 16.30 Uhr wird dann der richtig große Kirchweihbaum auf dem Festplatzgelände aufgerichtet. Eine „Mega Party“ mit der Gruppe „Affenzirkus“ ist dann ab 19 Uhr im Festzelt versprochen. Die Bar öffnet wieder um 20 Uhr und nach Mitternacht ist dann wieder wilde Party mit einem DJ. Am Kirchweihsonntag ist um 10 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Festgelände im Programm vorgesehen. Schon eine halbe Stunde später beginnt ein Dartturnier in der Stadthalle und ab 11 Uhr ist Kirchweihmarkt in der Stadt und auch der Kirchweihbetrieb startet wieder mit Kaffee und Kuchen. Im Festzelt ist von 11 bis 14 Uhr großer Mittagstisch mit Bedienungen und ab 14 Uhr ist dann zünftige t Musik mit den „E-Werk-Musikanten“ eingeplant. Um 14 Uhr beginnt auch der Schützenausmarsch durch die - Stadt. Daneben ist der Stadtturm von 14 bis 16 Uhr geöffnet, und das Bürgerschießen wird von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr durchgeführt. Von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr gibt es „a fetzen Gaudi“ mit der Band „d'ere“. Ab 21 Uhr wird das Finale der Fußball-EM auf einer großen Leinwand im Festzelt übertragen.
Auch am Montag wird nochmal richtig gefeiert
Zum Ende der Kirchweih ist am Montag, 15. Juli noch einmal von 11 Uhr bis 14 Uhr großer Mittagstisch mit Bedienung im Festzelt geplant, von 13 Uhr bis 16 Uhr können die letzten Schüsse beim Bürgerschießen abgegeben werden, ab 18 Uhr sind die „Members“ zum Kirchweih-Kehraus zu hören. Die Proklamation der Schützenkönige findet ab 18.30 Uhr statt, um 20 Uhr marschieren die Schützen auf den Festplatz ein und ab 24 Uhr geht die Kirchweih mit einem Kirchweihausklang im Festzelt zu Ende.
Alexander Biernoth