FLZ.de


Zeltkirchweih in Großohrenbronn vom 14. bis 17. Juni 2024

Zeltkirchweih in Großohrenbronn vom 14. bis 17. Juni 2024

Anzeige

Das vom Kulturellen Förderverein Großohrenbronn/Erlmühle organisierte Fest „Zeltkirchweih": Kirchweihmontag mit Frühschoppen, Kirchweihgottesdienst, Schafkopfturnier, Bieranstich und mehr.

Zeltkirchweih in Großohrenbronn vom 14. bis 17. Juni 2024

Fotos: Peter Tippl

„Auf geht's zur Ohrabrunner Kerwa lautet die Einladung in klassischem Dialekt für die Kirchweih im Dentleiner Ortsteil Großohrenbronn am kommenden Wochenende. Vom 14. bis 17. Juni wird in Großohrenbronn die traditionelle Zeltkirchweih gefeiert - organisiert vom Kulturellen Förderverein der Ortsvereine Großohrenbronn/Erlmühle. An Höhepunkten mangelt es auch bei der diesjährigen Auflage nicht: Aufstellen des „Kerbabaams“ am Freitag um 18.30 Uhr und anschließender Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Beck, ein Schafkopfturnier am Samstagnachmittag, der Kirchweihgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr im Festzelt, am Sonntagabend wird die Kerbasau verlost und - ganz wichtig und eine lange Tradition - der Kirchweihmontag mit Frühschoppen ab 10 Uhr und musikalischer Unterhaltung durch Friedrich Stierhof.

Der erste urkundliche Nachweis von Großohrenbronn stammt aus dem Jahr 1414 aus einem Güterverkauf: „Wernkuntz von Obern-Musbach in Wisenter pfarr an Weyprecht von Wollmershausen ein Gütlein zu Arnbrunn für 22 Gulden“ lautete der entscheidende Passus aus der Urkunde und zwar datiert auf den „Freytag nach unseres Herrn auffahrtag“, was auf den 18. Mai 1414 zurückgerechnet werden konnte. Mit dem Kirchweihfest 1931 wurde der Beschluss für einen Neubau einer Kirche gefasst, im Oktober des darauffolgenden Jahres konnte Dekan Stieffenhofer aus Dinkelsbühl die Weihe erteilen und am 25. Juni 1933 - also vor fast 91 Jahren - wurde die Kirche von Bischof Dr. Josef Kumpfmüller konsekriert. Der Kirchweihgottesdienst am Sonntag, 16. Juni, findet um 9.30 Uhr im Festzelt statt.
Text/Fotos: Peter Tippl

north