FLZ.de


Gestaltungsideen für den Adventskranz

Gestaltungsideen für den Adventskranz

Anzeige

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - Trend geht zu auffälligen Gebinden

Gestaltungsideen für den Adventskranz

Ein Adventskranz muss nicht immer grün sein. Er muss auch nicht aus Tannennadeln bestehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind endlos und der eigenen Kreativität überlassen.

Früher stand fest: Ein typischer Adventskranz wird aus Tannengrün gebunden und mit kleinen Kugeln, Figuren wie beispielsweise Engel und Schleifen verziert.

Doch Adventsgestecke müssen nicht immer grün oder mit Tannennadeln sein. Misteln oder Olivenzweige werden immer beliebter und lassen sich in einen Adventskranz einflechten.

Neue Trends für den unverwechselbaren Kranz

Eukalyptus eignet sich gleichfalls für einen Kranz und benötigt in seiner schlichten Schönheit kaum weitere Dekoration. Getrocknete Gräser wie Lagurus, das auch Samtgras genannt wird, und Trockenblumen geben einem Adventskranz dank der hellbraunen und beigen Töne einen herbstlich-vornehmen Touch. Veredelt wird das Gesteck mit glänzend goldenen Kerzen.

Ausgangsmaterial Holz als wird immer beliebter

Ein Kranz aus kleinen, aufgestellten Rundhölzern, die miteinander verbunden sind, ist eine weitere Idee für eine ausgefallene Adventsdekoration. Bei den unterschiedlich hohen Hölzern muss man jedoch darauf achten, dass ebenmäßige Flächen zum Stellen der Kerzen vorhanden sind. Verziert werden kann der Adventskranz mit kleinen Kugeln in Weiß und dunklen Erdtönen. Engelshaar, das lose um die Kerzen drapiert wird, lässt ihn weniger geordnet erscheinen.

Lokale Anbieter haben Kränze für jeden Geschmack im Angebot

Manche Kränze sind so gefertigt, dass sie nahezu ausschließlich aus bunten Kugeln bestehen. Mit etwas Geschick können die unterschiedlichsten Kreationen gezaubert werden. Wer weniger Handfertigkeit besitzt, der kann ausgefallene Adventskränze bei vielen Blumengeschäften und Gärtnereien bestellen. Elemente für die Dekoration findet man beispielsweise im Baumarkt oder im Bastelgeschäft. Bei der Anordnung der Kerzen ist unbedingt auf die Sicherheit zu achten, damit es nicht zu einem Brand kommt. Ansonsten können täuschend echt aussehende LED-Kerzen, die es beispielsweise in den Einrichtungshäusern oder Elektrofachgeschäften gibt, verwendet werden.

Kränze mit traditionsbewusster Gestaltung und Kindheitserinnerungen

Die Nussknacker mit ihren Bärten und den verschmitzten Gesichtern, die es bis heute in den Geschäften für Weihnachtsartikel und Kunsthandwerk gibt, genauso wie die Räuchermännchen, aus deren Pfeife ein Tannenduft aufsteigt, erinnern an die Kindheit. In den Kindertagen fühlte sich die Welt oft nicht so schnelllebig an. Es war eine Zeit mit weniger Verpflichtungen, in der mehr Raum für die Vorfreude auf die Feiertage blieb. Gerade deshalb gibt es auch Kranzvariationen, die genau den Nussknacker und oder das Räuchermännchen einbeziehen. Im Inneren des Kranzes ist Platz für den Freund aus Kindertagen und kleinere Ausführungen lassen sich prima zwischen den Kerzen drapieren.                            Text: lps/jv., co

north