Seit einiger Zeit steigen die Preise für Immobilien wieder an. Daraus resultiert, dass der Traum vom Eigenheim für viele Deutsche in weite Ferne rückt.
Dennoch ist der Wunsch nach einem eigenen Häuschen mit Garten sowohl bei Familien als auch bei Rentnern durchaus präsent. Verglichen mit anderen europäischen Staaten ist die Zahl der Hauseigentümer in Deutschland überraschend gering. Einige Studien belegen, dass Deutschland unter 27 europäischen Ländern auf dem vorletzten Platz rangiert. Vermeintlich ärmere Länder wie beispielsweise Rumänien oder auch Griechenland machen es den Bürgern scheinbar einfacher, an Immobilieneigentum zu gelangen.
In Deutschland ist das eigene Haus kein Standard und mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden. Aber die Deutschen sehnen sich nach einem idyllischen Eigenheim, das sie auch am Lebensabend bereichern wird. Denn besonders weil die Altersarmut rasant steigt, ist ein abbezahltes Haus ein erheblicher Mehrwert und trägt zur Lebensqualität bei. Zudem ist man unabhängig und genießt den Vorteil des mietfreien Wohnens. Aber auch als junger Mensch profitiert man von vielen Vorteilen. Denn der Hauskauf bietet eine ausgezeichnete Altersvorsorge, deutlich mehr Platz für die Familie und zudem eine Wertbeständigkeit, die die Nachkommen mit schönen Erinnerungen verknüpfen können. Ein Hauskauf geht zudem mit mehr Abgeschiedenheit und Individualität einher als das Leben in einer städtischen Mietwohnung.
Dennoch dürfen Kaufinteressenten nicht vergessen, dass sowohl die Anschaffungskosten als auch die Bewirtschaftung eines eigenen Hauses deutlich kostspieliger sind als der Erwerb einer Wohnung. Besonders im Hinblick auf das Alter sollen Umstände wie barrierefreies Wohnen und eine meist schlechte Infrastruktur mitbedacht werden.
Immobilienmakler: Ja oder Nein?
Beim Hauskauf stellt sich zwangsläufig die Frage, ob man einen Immobilienmakler hinzuziehen soll oder nicht. Die Zusammenarbeit ist einerseits mit Kosten verbunden, andererseits bringt sie aber auch Vorteile mit sich. So haben kompetente Makler immer einen guten Überblick über den aktuellen Immobilienmarkt. Sie können einschätzen, ob die gesuchte Immobilie in der gesuchten Lage überhaupt realisierbar ist und welche Preise realistisch sind. Außerdem verfügen sie in der Regel über ein ausgezeichnetes Netzwerk. Das bedeutet, Makler kennen auch Immobilien, die nicht auf gängigen Portalen und Websites angeboten werden.
Sind Sie auf der Suche nach einem seriösen Maklerbüro, lohnt zunächst ein Blick auf dessen Website. Hier bekommen Sie einen ersten Eindruck vom Unternehmen, können einen Blick auf Referenzen werfen und schauen, ob die angebotenen Immobilien grundsätzlich überhaupt den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.
Text: Ips/AM, tiw
Fotos: Pexels, Pixabay
Wir wünschen ein gemütliches Zuhause!