FLZ.de


Schreinerhandwerk vor Ort live erleben

Schreinerhandwerk vor Ort live erleben

Anzeige

Am 9. und 10. November laden zahlreiche Betriebe zum Tag der offenen Tür ein. Die Betriebe bieten verschiedene Aktionen wie exklusive Beratungen, Schnupperpraktika, Bastelstunden und vieles mehr an.

Schreinerhandwerk vor Ort live erleben

Fotos: Pixabay

Am 9. und 10. November laden dieses Jahr wieder zahlreiche Betriebe zum Tag der offenen Tür ein. Erhalten Sie spannende Einblicke in das leidenschaftliche Handwerk und lassen Sie sich von den Leistungen der Schreinerbetriebe in den Werkstätten begeistern. 

Sägespäne, der Duft von Holz und beeindruckende Maschinen – selten hat man im Alltag die Möglichkeit, in einen echten Handwerksbetrieb reinzuschauen. Mit dem Tag des Schreiners ist dies möglich. Interessierte nutzen die Gelegenheit und besuchen ihren nächsten Schreiner. Zu diesem Ereignis bieten die Betriebe unterschiedliche Aktionen an, wie exklusive Beratungen, Schnupperpraktika für Schüler, Bastelstunden für Kinder und vieles mehr.

Einblicke in die Werkstätten

Wo stellt der Schreiner meine Möbel her? Viele Schreinerbetriebe öffnen zum Tag des Schreiners ihre Türen und geben Einblicke in den Ort, wo wahre Wunder vollbracht werden – die Werkstatt. 

Verlosung - exklusives Holz-E-Bike

Natürlich findet auch dieses Jahr wieder das viel beachtete, bayernweite Gewinnspiel für alle Kunden statt.

Die E-Mobilität ist nicht zu stoppen und immer ausgefallenere Lösungen finden Einzug in den Verkehrsalltag. Dem entsprechend wurden auch wieder die Hauptpreise ausgewählt. Zu gewinnen gibt es zwei außergewöhnliche E-Bikes aus Holz im Wert von jeweils rund 4.450 Euro. Diese Räder sind leichter als die meisten Alternativen mit klassischem Metallrahmen und dabei exklusive Sonderanfertigungen im Schreiner-Design – also etwas ganz Besonderes.

Die Verlosung findet am 23.11.2024 bei der Herbstmitgliederversammlung der bayerischen Innungsschreiner in Feuchtwangen statt. 

Spenden sammeln für die Aktion Sternstunden

Nachdem in den vergangenen Jahren die Innungsschreiner zusammen mit ihren Kunden ein riesiges Engagement zu Gunsten von Kindern in Not gezeigt haben, soll die erfolgreiche Kooperation mit der Aktion Sternstunden des Bayerischen Rundfunks gerade diesen turbulenten Zeiten nicht zum Opfer fallen.

Dies haben die bayerischen Innungsschreiner auch bereits Ende letzten Jahres bewiesen. Mit großem Engagement konnte so die Spendenaktion auch 2023 fortgesetzt werden und die beeindruckende Summe von 85.000 Euro überreicht werden.

Diese fantastische Hilfsbereitschaft soll auch in diesem Jahr fortgeführt werden. Sowohl zum Tag des Schreiners als auch in den Wochen danach sammeln sie gemeinsam mit ihren Kunden Spenden zugunsten der Benefizaktion. In diesem Jahr wird der gesamte Erlös wieder an die Aktion Sternstunden übergeben. Schreinerhandwerk Bayern

Zertifizierte Holzprodukte fördern Artenvielfalt im Wald

Der Klimawandel stellt unsere Wälder vor große Herausforderungen: Extreme Temperaturen, Dürre und Stürme gehen ihnen an die Substanz. Durch die Trockenheit der letzten Jahre hat beispielsweise die Fichte in Mitteleuropa vielerorts stark Schaden genommen. 

In zertifizierten Wäldern bauen Waldbesitzende sowie Forstleute die Waldflächen klimastabil um. Dabei fördern sie seltene Baumarten, schaffen gesunde Waldränder und schützen Biotope. Die Wiederaufforstung unterstützt die natürliche Verjüngung des Waldes, die nötig ist, damit Wälder auch künftig ihre vielfältigen Funktionen erfüllen können.

„Ohne menschliche Hilfe kann der Wald die Lücken, die Stürme, Dürre und Borkenkäfer verursacht haben, nicht schnell genug schließen“, weiß Dirk Teegelbekkers: „Angesichts des Klimawandels setzen die Forstleute auf anpassungsfähige heimische Baumarten, nutzen aber auch Arten aus anderen Regionen, die gut an veränderte Klimabedingungen sind.“ angepasst

Baumartenvielfalt im Klimawandel nutzen

Eine neue Baumartenvielfalt im deutschen Wald zahlreiche ermöglicht Produkte, die zuvor großteils aus Nadelbaumarten wie Fichte oder Kiefer gefertigt waren. Damit rücken auch andere Baumarten in den Fokus. Die Edelkastanie ist ein Baum des Mittelmeerraums, der seit der Römerzeit auch in unseren Breitengraden vorkommt. Ihr Holz ist ein begehrtes Ausstattungsholz für Möbel, Treppen und Parkett. Ahorn und Buche sind ein beliebtes Material für Tische und Stühle. Wer bei der Innenausstattung nach einer Alternative zum Klassiker Eiche sucht, wird bei Douglasie oder Esche fündig. djd

north