FLZ.de


Thermische Sanierung der Gebäudehülle

Thermische Sanierung der Gebäudehülle

Anzeige

Thermische Sanierung der Gebäudehülle

Private Haushalte sind derzeit stark belastet: Vor a allem die Heizkosten stellen Eigenheimbesitzer immer wieder vor finanzielle Herausforderungen.

Eigenheimbesitzer, die wegen ungenügender Dämmung teure Heizenergie verschwenden, werden den finanziellen Mehraufwand noch deutlicher spüren.
Wer dem entgegenwirken möchte, sollte energetisch sanieren. Klares Ziel der Maßnahmen: klimafreundliches und energieeffizientes Wohnen. Dazu gehört auch die thermische Sanierung der Gebäudehülle - eine Maßnahme, die sich vor allem in Altbauten schnell rechnet. 

Schließlich ist eine gute Gebäudesanierung der Schlüssel für die Senkung des Energieverbrauches im privaten Haushalt. Wer jetzt in energieeffiziente Dämmung investiert, leistet nicht nur einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz, sondern wird unabhängiger von steigenden Öl-, Gas- oder Strompreisen und sorgt für eine Wertsteigerung des Eigenheims.
Wichtig zu wissen: Auch der Außenlärm wird durch die Dämmung minimiert.

Text: txn


Die Lieblingsfassade gestalten

Hausfassaden werden immer individueller

Die Fassade eines Gebäudes ist mehr als nur Begrenzung zwischen Innen- und Außenraum: Sie ist das erste, was von einem Gebäude wahrgenommen wird und ein prägendes Gestaltungselement. Ob klassisch oder modern, schlicht oder effektvoll - Bauherren betonen durch die Gestaltung der Fassade den Charakter Ihres Hauses und setzen unverwechselbare Statements.

Die individuelle Fassadengestaltung liegt voll im Trend. Farbe ist dafür ein geeignetes Stilmittel. Ein Haus mit schönen Farbe wirkt direkt einladend und freundlich. Um beeindruckende Ergebnisse zu erzielen, muss jedoch nicht zwingend die ganze Fassade in der gleichen Farbe gestrichen werden. Oft reichen gezielt gesetzte Farbakzente, um einem Haus Persönlichkeit und Stil zu verleihen. 

Auch ein gekonnter Mix gegensätzlicher Materialien verleiht der Fassade einen individuellen Look und 3 sticht Betrachtern direkt ins Auge. Gerade im Neubau treffen oftmals übergroße Glasflächen auf schlichten Beton, Edelstahl ergänzt natürliche Holzverkleidungen. So heben sich die Häuser aus der Uniformität heraus und bleiben in Erinnerung. Das gilt auch für die Modernisierung älterer Fassaden: Schon mit Detaillösungen kann die eigene Immobilie optisch deutlich aufgewertet werden. 

So lassen sich farbige Fassadenelemente einsetzen, um beispielsweise die Giebelfläche lebhaft zu betonen oder um einen Anbau hervorzuheben. Hierfür stehen verschiedene hochwertige Baustoffe und Materialien zur Verfügung. Lassen Sie sich von den Experten der Region beraten, was am Besten zu Ihrer Fassade passt!
Wichtig: Vor allem in dicht bebauten Gebieten sollte die gewünschte Farbe immer im Kontrast zu benachbarten Häuser geprüft werden. Denn ihre Ausstrahlung hängt stark von der Umgebung ab.

Text: txn, rae

Vertrauen Sie auf die Expertise und die Erfahrung Ihrer regionalen Profis!

north