die Gemeinde Ehingen bietet mit ihrer großen Fläche viele sich daraus ergebende Vorzüge, aber auch Herausforderungen. Besonders lebenswert machen Ehingen die Menschen, die dort zu Hause sind. Ein überaus reges Vereinsleben in allen Ortsteilen ist Garant für Zusammenhalt und Gemeinschaft. Dazu gehört eine aktive Nachbarschaftshilfe genauso wie unsere Landgasthäuser, die sowohl für Einheimische als auch für Gäste kulinarische Köstlichkeiten anbieten.
Ein Beispiel dafür, was Dorfgemeinschaft leisten kann, ist das Dorfgemeinschaftshaus im Ortsteil Dambach. Hervorzuheben ist auch die Finanzierung einer „Ehinger Schule für Afrika“ allein durch Spenden aus der Bürgerschaft! Eine entscheidende Rolle spielt hier das Zusammenwirken von Kirchengemeinden, Diakonie und Kommune mit allen ehren- und hauptamtlichen Akteuren. So haben wir neben Kindergärten, Grundschule und Jugendtreffs eine weithin beispielgebende Tagespflegeeinrichtung für Ältere und Pflegebedürftige am Ort!
Eine große Herausforderung stellt der Erhalt der momentan gegebenen ärztlichen Versorgung vor Ort dar, - genauso wie die Suche nach einer Möglichkeit, Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfes in Ehingen zu erhalten.
Ihr Friedrich Steinacker 1. Bürgermeister