FLZ.de


Einkaufsstadt im Lichterglanz: Neustadt leuchtet im Sternenglanz

Einkaufsstadt im Lichterglanz: Neustadt leuchtet im Sternenglanz

Anzeige

Grußwort des Ersten Bürgermeisters Klaus Meier

Einkaufsstadt im Lichterglanz: Neustadt leuchtet im Sternenglanz

Rechtzeitig zum ersten Advent hat das Neustädter Christkind zusammen mit Bürgermeister Klaus Meier, Vertretern der Werbegemeinschaft und Gästen die Weihnachtsbeleuchtung angeschaltet. Fotos: Gudrun Schwarz-Köhler (3)

Liebe Neustädterinnen und Neustädter, verehrte Gäste unserer Stadt,

jedes Jahr verzaubert die Adventszeit die Menschen, und der Schneefall mit den winterlichen Temperaturen am vergangenen Wochenende hat uns alle ja bereits in eine ganz besondere Stimmung der Vorfreude auf das Fest der Feste versetzt.

Doch diese Freude ist auch heuer wieder getrübt, denn zu dem schlimmen Krieg in der Ukraine kommt nun auch noch ein Terrorkrieg im Gazastreifen und in Israel mit Berichten, die uns den Atem stocken lassen. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass die Schrecken dort bald enden und dass unser wundervoller Neustädter Weihnachtsmarkt allen Besuchern diese schlimmen Eindrücke für ein paar Stunden vergessen lässt.

Auf dem festlich beleuchteten Marktplatz, im romantischen Schlosshof sowie in den Gassen dazwischen erstrecken sich weihnachtlich geschmückte Buden, die ein breitgefächertes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und Geschenkideen bereithalten. Auch in diesem Jahr dürfen Sie sich, liebe Besucherinnen und Besucher, auf rund 70 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region freuen, darunter viele Neustädter Vereine. Abgerundet wird der Markt durch ein buntes Rahmenprogramm.

Zur wundervollen Atmosphäre trägt in unserer Stadt auch ganz maßgeblich unsere Weihnachtsbeleuchtung bei, die von den Mitarbeitern unserer Stadtwerke in mühevoller Kleinarbeit angebracht wurde und von der Stadt, der Werbegemeinschaft NEA-Aktiv und den NEUSTADTWERKEN finanziert wird. Und natürlich steht auf unserem Marktplatz auch wieder ein wunderschön gewachsener und mit Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum neben unserer großen Krippe, die ebenfalls schon eine ganz lange Tradition hat. Viel Zeit und Mühe wurde auch heuer wieder in die Vorbereitungen gesteckt, um dieses stimmungsvolle Weihnachtsmarkt-Wochenende vorzubereiten. Dafür geht mein herzlicher Dank an meine Mitarbeiterinnen unseres Amtes für Stadtmarketing und Tourismus sowie die Mitarbeiter unseres Bauhofs, die in den vergangenen Tagen wieder die vielen Buden und Stände aufgebaut haben.

Auch heuer ist unser Weihnachtsmarkt wieder etwas ganz Besonderes und ist ganz anders, wie die Großstadtweihnachtsmärkte, wo es nur um Kommerz geht. Die Kinder der Kindergärten unserer Stadt erfreuen uns mit Weihnachtsliedern und unsere wunderbare Stadtkapelle Frankenland sorgt garantiert wieder bei allen Besuchern für gute Laune. Und das ganz Besondere ist auch heuer wieder, dass fast alle Buden und Marktstände mit ehrenamtlichen Helfern unserer Vereine und Organisationen besetzt sind, die in ihrer Freizeit mit dem Verkauf von weihnachtlichen Leckereien die finanzielle Basis ihres Vereines für das kommende Jahr schaffen. Natürlich werde auch ich heuer dort wieder zusammen mit meiner Frau ehrenamtlich tätig sein, am Freitagabend bei unserer Freiwilligen Feuerwehr.

Verehrte Besucherinnen und Besucher, nutzen Sie bei Ihrem Besuch des Weihnachtsmarktes vorher unbedingt die Möglichkeit, die tollen Angebote unserer fachkundigen und serviceorientierten Händler in der weihnachtlich geschmückten 1a-Einkaufsstadt wahrzunehmen. Sie können in aller Ruhe bummeln und die passenden Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten aussuchen, denn die meisten Geschäfte haben an den Adventssamstagen bis 16.00 Uhr = geöffnet, und parken können Sie in unserer Innenstadt an allen vier Adventwochenenden - wieder kostenlos, doch vergessen Sie bitte Ihre Parkscheibe - nicht, da die Höchstparkdauer - festgelegt ist.

Ich bin wirklich sehr stolz darauf, Ihnen in unserer Kreisstadt einen so prächtigen und stimmungsvollen Weihnachtsmarkt bieten zu können, den Sie sich keinesfalls entgehen lassen sollten. Herzlich willkommen in Neustadt an der Aisch! Es grüßt Sie sehr herzlich

t Klaus Meier - Erster Bürgermeister

north