"Können stolz auf unsere Hans-Popp-Halle sein"

"Können stolz auf unsere Hans-Popp-Halle sein"

Anzeige

Die Gemeinde freut sich über die Fertigstellung und auf die große Einweihung

"Können stolz auf unsere Hans-Popp-Halle sein"

Modern und zweckgemäß präsentieren sich die vollendeten Räumlichkeiten. Fotos: Alexander Biernoth, Gemeinde

Die Gemeinde Weihenzell kann stolz sein auf ihre sanierte und erweiterte Hans-Popp-Halle. Nach Fertigstellung dieser Baumaßnahme können wir diese Halle wieder für sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Zwecke nutzen.
Warum musste diese Halle saniert und erweitert werden? Die in den 90er Jahren errichtete Mehrzweckhalle war in vielen Bereichen sanierungsbedürftig. In den Wasserleitungen bildeten sich Keime. Trotz verschiedener Maßnahmen konnten die Legionellen nicht beseitigt werden. Die Lüftungsanlage war zu sanieren. Auch eine energetische Sanierung, vor allem im Dachbereich - Glaskuppel-war wichtig. Hinzu kam die Notwendigkeit nach mehr Platz für die Schützengesellschaft Weihenzell.

Barrierefreiheit wurde beim Bau berücksichtigt

Der Wunsch der Gemeinde war auch, die Toilettenanlagen barrierefrei zu gestalten. Somit lag es nahe, die Toilettenanlage in das Erdgeschoss mittels eines Anbaues zu verlegen und die Anlagen im UG der Schützengesellschaft zur eigenen Nutzung zu überlassen. Hinzu kam noch der Wunsch, Räume für die Jugend, für die Lichtgewehre sowie mehr Platz für die Küche im Bereich der Schützengesellschaft zu schaffen. Die Planungsbüros Ingenieurbüro Bau Scheuenstuhl, Weihenzell und die IGA Ansbach wurden bereits im Jahre 2018 beauftragt, Vorschläge für die Sanierung und Erweiterung zu machen. 

Mit Teilnahme am Bundesförderprogramm für kommunale Einrichtungen konnte eine Förderung von 500.000 Euro abgerufen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2 Mio Euro. Der Anteil der Schützengesellschaft liegt bei rund 500.000 Euro. Mit den Umbaumaßnahmen konnte Anfang 2023begonnen werden. Zielsetzung war die Fertigstellung Ende 2023. Jeder weiß: bei Umbaumaßnahmen läuft es nicht immer nach Plan. Auch hier war es so! Dadurch verzögerte sich die Fertigstellung. Umso mehr freut es mich, dass wir am kommenden Sonntag gemeinsam die Fertigstellung feiern dürfen.

Zwei Bauträger für ein gemeinsames Ziel

Das Besondere an dieser Baumaßnahme war, dass es zwei Bauträger gab. Die Gemeinde Weihenzell und die Schützengesellschaft Weihenzell. In enger Abstimmung und ohne Probleme konnten wir zusammen ein gemeinsames Ziel abschließen. Dabei Schützengesellschaft erbrachte die zahlreiche Arbeitsstunden zur Einsparung der Kosten. Herzlichen Dank an die vielen fleißigen Hände, die sich hier eingebracht haben. Nach dieser spannenden Zeit der Umbau- und Erweiterungsmaßnahme können wir am Sonntag gemeinsam stolz das Einweihungsfest unserer Hans-Popp-Halle feiern. Beginn ist bereits um 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst. Ich freue mich auf viele gemeinsame Stunden mit Ihnen.

Ihr
Gerhard Kraft
Erster Bürgermeister
Gemeinde Weihenzell


north