Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, werte Gäste unserer Marktgemeinde,
ich freue mich sehr, auch in diesem Jahr alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste aus nah und fern zu unserer Kirchweih in Flachslanden einladen zu können. Der Kirchweihsonntag ist bei uns immer der 10. August, also der Tag des heiligen Laurentius, oder der Sonntag danach. Somit findet unsere Kirchweih in diesem Jahr vom Freitag, 9. August bis Montag, 12. August, statt. Verschiedene Veranstaltungen wie z.B. die Kirchweihsitzung des Gemeinderats mit den Kerwabuam und -madli am Dienstag, dem Bieranstich des Vdk und dem Kerwa-Antrinken in Müllers Biergarten am Marktplatz finden schon in den Tagen davor statt. Der offizielle Startschuss und das äußere Zeichen des Kirchweihbeginns ist jedoch das Aufstellen des Kirchweihbaums am Freitagabend um ca. 19.30 Uhr.
Das ist die wichtigste Aufgabe der Kerwabuam und Kerwamadli an diesem Wochenende. Musikalisch unterstützt wird das Kirchweihbaumaufstellen von der Schützenkapelle Flachslanden. Abmarsch ist um 19.00 Uhr am Gasthof Rose. Danach findet der offizielle Bieranstich durch den Bürgermeister am Marktplatz statt.
Weitere Höhepunkte der diesjährigen Kirchweih sind:
• Das Kirchweihspiel der 1. Mannschaft der SG Flachslanden/Rügland gegen die SG Colmberg/Oberdachstetten findet am Kirchweihsamstag um 15.00 Uhr statt. Die 2. Mannschaft tritt bereits um 13.00 Uhr ebenfalls gegen die SG Colmberg/Oberdachstetten an. Anschließend spielt um 17.00 Uhr die AH-Mannschaft des TSV Flachslanden gegen die SG Obernzenn/Unteraltenbernheim AH.
• Mit dem Kirchweihgottesdienst am Sonntag um 9.30 Uhr in der St.-Laurentius-Kirche feiert die evangelische Kirchengemeinde den eigentlichen Anlass der Kirchweih. Die musikalische Gestaltung übernimmt wie immer der Posaunenchor, die Lesung der Bürgermeister.
• Das Post- und Heimatmuseum in den neu eingerichteten Räumen am Marktplatz 10a ist am Kirchweihsonntag, von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Am Montag kann das Museum von 15.00 bis 18.00 Uhr besichtigt werden. Der Heimatverein bietet an beiden Tagen Kaffee und Kuchen an.
• Am Sonntagabend um 18.30 Uhr tanzen die Volkstanzkinder am Marktplatz. Anschließend findet das Standkonzert der Schützenkapelle statt.
• Am Montag um 10.00 Uhr findet in Müllers Biergarten am Marktplatz der traditionelle Frühschoppen statt.
• Die Kerwabuam und -madli verkaufen während der Kirchweih Lose. Hauptgewinn ist auch dieses Jahr der Kirchweihbaum, der fachgerecht als Brennholz hergerichtet wird und im November von den Kirchweihburschen nach Hause geliefert wird. Die Verlosung des Kirchweihbaums und vieler weiterer attraktiver Preise findet am Kirchweihmontag um ca. 19.30 Uhr am Marktplatz statt.
• Am Mittwoch ab 20.00 Uhr (nur für Mitglieder) sowie am Sonntag, von 16.00 bis 18.00 Uhr und am Montag von 17.00 bis 20.00 Uhr ist Gelegenheit zur Teilnahme am Kirchweih- und Bürgerschießen. Die Ergebnisse werden vom Schützenmeister am Montagabend um ca. 20.30 Uhr am Marktplatz bekannt gegeben.
Das Besondere an unserer Kirchweih ist, dass sie v.a. auf unserem Marktplatz und den anliegenden Straßen im Freien stattfindet. Der Dorfkern vom Gasthof Rose und um den Marktplatz herum ist für den Verkehr gesperrt, so dass auf den Straßen ungestört gefeiert werden kann. Für das Kirchweihwochenende ist gutes Wetter vorausgesagt, wie wir es uns verdient haben. Wenn es wirklich so kommt, sollte einer gelungenen Flachsländer Kirchweih 2024 nichts im Wege stehen.
Das ganze Wochenende über bieten die Schausteller und Fieranten rund um den Marktplatz ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt. Die Fahrgeschäfte, Süßwaren-, Imbiss-, Getränke- und Vergnügungsstände laden Sie ein. Unsere Gast- und Festwirte sind bestens für die Festtage gerüstet und bieten neben der traditionellen Schlachtschüssel viele weitere Spezialitäten an, unsere Bäcker u. a. die frischen Kirchweihküchle. Kommen Sie und genießen Sie, was unser fränkisches Dorf an den Kirchweihtagen zu bieten hat.
Nachdem der Bauhof vor kurzem den neuen Trinkbrunnen am Marktplatz installiert hat, wurde im Rathaus kurzzeitig eine temporäre Kirchweih-Umrüstung auf Bier erwogen, die sich jedoch schnell als zu aufwendig und kompliziert herausstellte. Damit steht - wie auf dem Münchener Oktoberfest - während der Kirchweihtage auch in Flachslanden jederzeit kostenloses Trinkwasser zur Verfügung. Es darf gespannt darauf gewartet werden, ob der eine oder andere Kirchweihbursche das Angebot nutzt.
Auch ein Blick auf die aktuelle Entwicklung unserer Gemeinde sollte an der Kirchweih nicht fehlen. Die längste Baumaßnahme in der Geschichte unserer Gemeinde, nämlich der Neubau unserer Kläranlage mit Anschluss von Neustetten und Kettenhöfstetten, kommt langsam auf die Zielgerade. Die neue Kläranlage selbst ist schon seit fast 10 Monaten in Betrieb. Aktuell laufen die Bauarbeiten an den Pumpwerken Neustetten und Kettenhöfstetten sowie den Zuleitungen zur neuen Kläranlage und auch die Umbauarbeiten der alten Kläranlage zu einem Regenrückhalte- und einem Regenüberlaufbecken auf Hochtouren. Parallel dazu laufen in diesem Jahr die Sanierung der Ortsstraße in Wippenau und anschließend in einem Teilbereich von Oberrosenbach sowie die Straße an der Rohrmühle.
Mit der Errichtung des Solarparks Flachslanden durch die Neue Energie Markt Flachslanden UG und der Erweiterung unseres Wärmenetzes Flachslanden gehen wir unseren erfolgreichen Weg der Nutzung der erneuerbaren Energie konsequent weiter. Durch die Beteiligungsmöglichkeit am Solarpark haben alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, gemeinsam mit der Gemeinde auch selbst finanziell von der Energiewende zu profitieren. Mit dem NorA-Bürgerwindpark haben wir es vorgemacht und beim Solarpark Flachslanden machen wir weiter. Noch bis 15.08.2024 haben alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde exklusiv die Möglichkeit, sich mit einer Einlage zwischen 250 und 25.000 zu beteiligen. Die Hälfte der möglichen Einlagen waren am 05.08. erreicht. Es gilt hier das Windhundprinzip.
Ich freue mich aber und bin sehr stolz darauf, dass der Bau des Hauses der Pflege nun schon seit über einem Jahr läuft und planmäßig vorangeht. Der Name wurde mit Haus St. Sophia Flachslanden schon festgelegt. Das imposante Gebäude steht nun in unserer Dorfmitte und wird ab dem kommenden Frühjahr vielen pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ein neues Zuhause sein können. Mit dem Haus St. Sophia wird beste Pflege hier vor Ort geboten und unsere Senioren müssen nicht mehr in den letzten Lebensjahren in eine andere Gemeinde umziehen. Alle Informationen findet man unter www.stiftung-liebenau.de . Bewerbungen für Arbeitsstellen sind ab sofort willkommen.
Aber auch für junge Familien bieten wir alle Entfaltungsmöglichkeiten. Der Kindergarten ist erweitert und hat genügend und gut ausgestattete freie Plätze und die Grundschule wurde vor wenigen Jahren generalsaniert. In unseren beiden Baugebieten Wolfsgruben II in Flachslanden und Gartenfeld in Virnsberg haben wir aktuell noch einige Bauplätze frei, die wir auch an auswärtige Bewerber vergeben können. Weitere Informationen gibt es auf unserer Homepage oder im Rathaus.
Vor diesem Hintergrund wollen wir nun ein paar Tage innehalten und gemeinsam unsere Kirchweih 2024 gebührend feiern. Im Namen des Marktgemeinderates lade ich Sie dazu herzlich ein.
Ihr Bürgermeister
Hans Henninger
Wir wünschen Ihnen eine frohe, gesegnete und entspannte Kirchweih im schönen Flachslanden!