Liebe Dinkelsbühlerinnen und Dinkelsbühler, liebe Gäste,
In der Weihnachtszeit finden wir die Ruhe, auf das vergangene Jahr zurück zu blicken.
2023 war für mich als Oberbürgermeister wieder eine spannende Zeit. Wir durften viele tolle Projekte zum Abschluss bringen, wie zum Bespiel unseren neu angelegten Schulcampus mit Klettergerüsten, Soccer Court und coolen Chill-Out Elementen. Mit der Einführung der Parkautomaten in der Altstadt haben wir uns einem schon seit Langem diskutierten Problem gestellt und können im ersten Fazit sagen, wir sind sehr zufrieden.
Positive Entwicklungen
Der Verkehr in der Altstadt hat abgenommen und mit neu geschaffenen Parkflächen, wie dem Parkhaus am Südring oder dem Parkplatz an der Wörter Straße, haben wir genügend Parkplätze außerhalb der Altstadt aufgerüstet.
Weihnachtsmarkt als familiärer Treffpunkt
Was mich in diesem Jahr ganz besonders gefreut hat, sind die Gewerbesteuereinnahmen.
Entgegen aller Trends der Gemeinden in unserem Landkreis und eigentlich auch im gesamten Freistaat Bayern erlebt Dinkelsbühl in den letzten Jahren eine wirtschaftliche Erfolgsstory. Während wir 2009 Gewerbesteuereinnahmen in Höhe von 3 Millionen Euro hatten, konnten wir 2022 bereits 10,5 Millionen Euro verzeichnen. Absolut überwältigend ist allerdings, dass wir in diesem Jahr, entgegen der bundesweiten Entwicklung, mit 13,3 Millionen abschließen werden.
Viele dachten früher wir sind eine nette Wohnstadt - Geld verdient wird woanders, wir haben in Dinkelsbühl gezeigt, dass dem nicht so ist. Es ist beeindruckend, was unsere Unternehmen leisten. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir Soziales, Bildung, Kultur, medizinische Betreuung. Ich sage schon mit Stolz auf unser Unternehmer-Team, das habt Ihr echt gut gemacht!
Ich wünsche Ihnen auf diesem Weg eine besinnliche Adventszeit, Frühe Weihnachten und alles Gute und viel Gesundheit für das neue Jahr.
Ihr Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer
Beachten Sie rund um Weihnachten stets die Öffnungszeiten der örtlichen Firmen.