Dietenhofener Herbstmarkt: Über 30 Händler und Fieranten dabei

Dietenhofener Herbstmarkt: Über 30 Händler und Fieranten dabei

Anzeige

Grußwort des Ersten Bürgermeisters Rainer Erdel: "Wir heißen alle Besucher zum ehemaligen Gorgoniusmarkt herzlich willkommen". Werkzeuge, Spielwaren, Kinderkarussell und mehr auf dem Herbstmarkt.

Dietenhofener Herbstmarkt: Über 30 Händler und Fieranten dabei

(Foto: Markt Dietenhofen)

An der Schnittstelle zwischen heißen Sommertagen und kühler werdenden Herbsttagen, kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres, findet am Montag, 9. September, unser traditioneller Dietenhofener Herbstmarkt statt.

Der Herbstmarkt steht für eine Tradition, die bis in das 16. Jahrhundert zurückgeht. Wahrscheinlich ist jedoch, dass unser Herbstmarkt, der im vorletzten Jahrhundert noch „Gorgoniusmarkt“ genannt wurde, eine viel ältere Tradition hat. Der 9. September ist der Gedenktag des frühchristlichen Märtyrers „Gorgonius von Rom“. Zahlreiche Bauernregeln sind nach diesem Gedenktag benannt und beziehen sich damit auch auf unseren Herbstmarkt, wie Z. B. „bringt St. Gorgon Regen, wird's ein Herbst mit wenig Segen“ oder „ist's an St. Gorgon schön, wird man vierzig schöne Tage sehen“. Unter Berücksichtigung der Bedeutung solcher Regeln für die Menschen im Mittelalter wird klar, welch herausgehobene Bedeutung dieser 9. September für die Menschen in der Vergangenheit hatte. Auch heute noch ist der 9. September immer wieder ein Tag, an dem sich die Dietenhofener Bürgerinnen und Bürger freuen, Gäste aus nah und fern zu empfangen. Heute bestehen am Ort vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Trotzdem werden an unserem Herbstmarkt auch 2024 wieder Haushaltsartikel, Werkzeuge, Spielwaren, Kleidung und vieles mehr angeboten. Über 30 Händler und Fieranten haben sich für den Herbstmarkt wieder angemeldet. Für unsere kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und einen Süßigkeitenstand.

Unsere Märkte haben mit dazu beigetragen, eine freundschaftliche Verbundenheit der Menschen im Landkreisdreieck Ansbach, Fürth und Neustadt a. d. Aisch zu fördern. So ist es schön, dass zu unseren Märkten immer zahlreiche Besucher aus den Nachbargemeinden kommen.

Wir heißen alle Besucher recht herzlich willkommen und laden nach dem Rundgang durch den Markt zur Einkehr in eine unserer leistungsfähigen Gaststätten ein, um dort den Markttag in fröhlicher Runde ausklingen zu lassen.
Rainer Erdel
Erster Bürgermeister


north