Die kalte Jahreszeit naht mit großen Schritten. Die Tage werden wieder kürzer und einige Lebensmittelmärkte bieten bereits Lebkuchen, Domino-Steine und Spekulatius an.
Bevor der Spätsommer sich verabschiedet, endgültig wartet auf die Dietenhofenerinnen und Dietenhofener aber noch ein Höhepunkt des alljährlichen Veranstaltungskalenders. Am Montag, 9. September, lädt die Marktgemeinde zum traditionellen Herbstmarkt ein. Am Rathaus-Platz sowie entlang der Rüderner Straße und der Georg-Flory-Straße wird es wie immer ein breit gefächertes Sortiment aus Haushaltswaren, jahreszeitlicher Dekoration, Spielzeug, Kleidung, Feinkost und vielem mehr geben. Auf die kleinen Besucherinnen und Besucher warten erneut ein Karussell sowie Stände mit Süßigkeiten. Auch die Gastronomie hat sich wieder besondere Schmankerl einfallen lassen, um die Passantinnen und Passanten nach dem Marktbesuch an ihre Tische zu locken.
Diesmal ist es allerdings ein ganz besonderer Herbstmarkt. Denn ab dem kommenden Jahr werden die jahreszeitlichen Märkte jeweils am Samstag nach den althergebrachten Daten - dem 17. März für den Frühlingsmarkt und dem 9. September für den Herbstmarkt - stattfinden. Aufgrund dieses Beschlusses ist die bevorstehende Veranstaltung somit auf absehbare Zeit der letzte jahreszeitliche Markt, der an einem anderen Tag als einem Samstag abgehalten wird. Die Fierantinnen und Fieranten können sich aber trotzdem berechtigte Hoffnungen auf zahlreiche Kundinnen und Kunden machen. Denn der 9. September ist gleichzeitig der letzte Ferientag der Sommerferien. Außerdem schließen die Kindertageseinrichtungen traditionell zur Mittagszeit. Da bietet es sich für die Familien an, am Nachmittag durch die Budengassen des Herbstmarkts zu schlendern.
Nach Gemeindeangaben haben sich erneut über 30 Fierantinnen und Fieranten aus der ganzen Region angemeldet. Viele schätzen die gute Organisation und die angenehme Atmosphäre im Ortskern und sind seit Jahren mit dabei. Alle drücken die Daumen, dass sich die stabile Gutwetterphase fortsetzt und der bevorstehende Marktmontag warm und trocken wird.
Text und Fotos: Yvonne Neckermann