Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: „Ein Prosit der Gemütlichkeit“

Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: „Ein Prosit der Gemütlichkeit“

Anzeige

Bürgermeisterin Dorina Jechnerer lädt zur beliebten Kirchweih ein. Fahrgeschäfte für Klein und Groß, kulinarische Kirchweihklassiker, Schieß- und Losbuden, ein großes Festzelt mit Live-Musik erwarten die Gäste

Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: „Ein Prosit der Gemütlichkeit“

An allen Tagen gibt es auf dem Festplatz an der Altmühl ein äußerst reichhaltiges Angebot für die ganze Familie. Fotos: Christina Özbek, Christian Treffer, SG Herrieden

Liebe Gäste unserer Kirchweih,

spätestens mit dem ersten „Prosit der Gemütlichkeit“ wird man sich dem bunten Kirchweihtreiben vor dem Herrieder Storchentor auch heuer wieder nicht mehr entziehen können. Fahrgeschäfte für Klein und Groß, kulinarische Kirchweihklassiker, Schieß- und Losbuden, ein großes Festzelt mit Live-Musik und alles, was sonst noch zu einer traditionellen Kirchweih gehört, erwartet die Besucherinnen und Besucher von Freitag, dem 13.09., bis Montag, dem 16.09., am Herrieder Festplatz.

Vom Gauschützenfest bis zur Verlosung und Partysound

Der Trinkspruch „Prost“ bzw. „Prosit“ ist übrigens schon seit ca. 300 Jahren gebräuchlich. Es handelt sich dabei um die lateinische Form des deutschen Wortes „es nütze“ bzw. „es sei zuträglich“. Von daher ist es mehr als eine schöne Tradition, nach dem offiziellen Bieranstich zur Eröffnung der Kirchweih gemeinschaftlich ein „Prosit der Gemütlichkeit“ anzustimmen und sich während der Kirchweihtage immer wieder zuzuprosten.

Gemeinsam Kirchweih zu feiern, bedeutet auch, gemeinsam Traditionen zu pflegen. So nehmen traditionellerweise die Schützen zusammen mit Stadtrat, Ehrengästen und Vereinsvertretern am Festumzug zur Eröffnung teil und küren anschließend ihre Könige. Am Sonntagnachmittag findet in diesem Jahr außerdem das große Gauschützenfest im Rahmen der Herrieder Kirchweih statt. Sehr gerne heißen wir die Schützen des Gaus hierzu in der Aktivstadt an der Altmühl willkommen - wie übrigens bereits vor genau 100 Jahren, im ersten Jahr nach der Gründung des Schützengaus. Längst zur Herrieder Kirchweihtradition geworden sind der ökumenische Anfangsgottesdienst am Freitag, der Festzeltgottesdienst und der „next-125-Fußball-Cup by schüller“ am Sonntag. Die langjährige Tradition der Kirchweih-Verlosung interpretieren wir heuer neu, damit wir den verschiedenen Erwartungen unserer Kirchweihgäste besser gerecht werden: 

Erstmalig findet die Kirchweih-Verlosung am Sonntag, und zwar direkt im Anschluss an das Gauschützenfest ab 17.00 Uhr im Festzelt statt. Unsere Unternehmen und Betriebe haben auch in diesem Jahr wieder hochattraktive Preise gestiftet. Außerdem kommt der Erlös der KiTa St. Salvator in Rauenzell und dem Förderverein der Herrieder Grund- und Mittelschule zugute. Es lohnt sich somit auf alle Fälle, das persönliche Losglück herauszufordern. Gegen 20.00 Uhr zum Ende der Verlosung wartet noch im wahrsten Sinne des Wortes ein spektakulärer Höhepunkt auf die Besucherinnen und Besucher: eine etwa 15-minütigen Lasershow mit Musik im Festzelt. Ohne dem Risiko des schlechten Wetters ausgesetzt zu sein, dürfen wir dabei einen Augen- und Ohrenschmaus bestaunen, der ganz ohne Feinstaub und Böllerkracher auskommt.

Namhafte Gruppen und Bands spielen im großen Festzelt auf

Dass wir während der Kirchweihtage auch alle immer wieder kräftig in ein „Prosit der Gemütlichkeit“ einstimmen können, dafür sorgen die „Rothsee Musikanten“ am Freitagabend, die „Hettstadter Musikanten“ am Samstagabend, die „Landwehrkapelle“ und der „Musikverein Neunstetten“ am Sonntag und die „Würzbuam“ am Montagabend. Nun wünsche ich uns allen ein friedliches und fröhliches Kirchweihfest und freue mich auf viele persönliche Begegnungen. Prosit!

Mit herzlichen Grüßen

Ihre Dorina Jechnerer
Erste Bürgermeisterin
Stadt Herrieden


north