Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: Vier Tage voller Vielfalt und Freude

Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: Vier Tage voller Vielfalt und Freude

Anzeige

Verlosung für den guten Zweck - Friedensgebet und Ausstellung

Kirchweih in Herrieden vom 13. bis 16. September: Vier Tage voller Vielfalt und Freude

Ein Spaziergang über den großen Festplatz bietet sich für die ganze Familie an. Fotos (2): Christina Özbek

Eine gute Idee ist auch ein Besuch beim Café International des Netzwerks Weltoffen Leben möglich. Dieses findet zwischen 15 Uhr und 17 Uhr bei der SG Herrieden statt. Wie schon im vergangenen Jahr begrüßt Herrieden ab 20 Uhr die Partyband „Hettstadter Musikanten“ mit ihrem Big-Band Sound im Festzelt.

Gauschützen ziehen durch die Altmühlstadt

Gestärkt durch den Gottesdienst um 10 Uhr und das anschließende Mittagessen im Festzelt, startet der Kirchweihsonntag in Herrieden. Um 11.30 Uhr beginnt das E-Jugend-Fußballturnier “next125-cup“ auf dem benachbarten Sportplatz und die Geschäfte in der Innenstadt laden ab 12 Uhr bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Nach sechs Jahren Pause findet in Herrieden heuer wieder der Gauschützenumzug samt Gauschützenfest und Proklamation der Gaukönige statt. Start für die rund 50 teilnehmenden Vereine des Umzugs ist um 14.30 Uhr in der Industriestraße, musikalisch begleitet durch die Landwehrkapelle. Ausrichter des Gauschießens dieses Jahr waren die SG Aurach, der SV Elpersdorf und der SSV Meinhardswinden. Fast 900 Starter nahmen beim Gauschießen in verschiedenen Disziplinen teil, von denen die besten im Festzelt geehrt werden. Veranstalter des Schützenfestes ist der Schützengau Ansbach, der seinen Ursprung im Jahr 1923 hat. Bereits ein Jahr nach der Gründung fand das Gauschießen erstmals in Herrieden satt, feiert heuer also 100. Jubiläum. Ab 17 Uhr können Kirchweihlose im Festzelt erworben werden und zu den Klängen des Musikvereins Neunstetten werden diese dann zugunsten der Kita St. Salvador und des Fördervereins der Grund- und Mittelschule gezogen.

Das wöchentliche Friedensgebet, veranstaltet von der Stadt Herrieden, der katholischen Pfarrei und der evangelischen Christuskirchengemeinde, findet um 18 Uhr in der Stiftsbasilika statt und ist gleichzeitig die Eröffnung der Ausstellung „Gott liebt die Fremden“ im Rahmen der interkulturellen Woche. Bis zum 26. September kann man sie in Herrieden sehen, bevor sie ab dem 29. September nach Aurach und Weinberg wandert. Der Kirchweihsonntag schließt mit einer Lasershow im Festzelt.

Fetziger Ausklang mit den „Würzbuam“

Der Kirchweihmontag, 16. September, lockt besonders Familien mit ermäßigten Fahrpreisen, einem Kinderprogramm und dem Besuch des Herrieder Hasen, der Freifahrten verteilt. Für alle anderen gibt ein Unterhaltungsmusik und einen Gemeindenachmittag im Festzelt und als Abschluss feiern die „Würzbuam“ ab 19.30 Uhr mit allen Partyfreunden in Herrieden.
Christina Özbek

Wenn in Herrieden Kirchweih gefeiert wird, treffen sich seit jeher Menschen und Besucher aus nah und fern zum gemeinsamen Feiern. Die besondere Atmosphäre in der Altmühlstadt und auf dem Festplatz mitten im September machen den Reiz der Festtage aus, die für Lebensfreude pur stehen. Für jeden ist das Passende dabei: von Genuss und Tanz bis zu Sport und Nervenkitzel.


north