Kirchweih in Wörnitz: Grußwort der Bürgermeisterin Friederike Sonnemann

Kirchweih in Wörnitz: Grußwort der Bürgermeisterin Friederike Sonnemann

Anzeige

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste aus Nah und Fern,

Kirchweih in Wörnitz: Grußwort der Bürgermeisterin Friederike Sonnemann

am Wochenende, 19. bis 22. Oktober wird in Wörnitz gefeiert! Die Kirchweih, auch „Kerwa“ oder „Kirmes“ genannt, hat ihren Ursprung in Bayern in der Tradition des christlichen Kirchenjahres. Ursprünglich diente die Kirchweih dazu, die Einweihung einer neu errichteten Kirche zu feiern. Dieses Fest markierte die Weihe des Gotteshauses und war ein bedeutendes Ereignis in der Gemeinde.

Typischerweise wurde die Kirchweih an dem Tag gefeiert, an dem die Kirche dem Heiligen gewidmet wurde, nach dem sie benannt war. Dabei wurde oft eine Prozession zur Kirche veranstaltet, um den Schutz des Heiligen für die Gemeinde zu erbitten

Dieser Tag war auch eine Gelegenheit für die Gemeinschaft, sich zu versammeln, zu beten und zu feiern. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Kirchweih zu einem wichtigen gesellschaftlichen Ereignis, bei dem es nicht nur um religiöse Aspekte, sondern auch um soziale Zusammenkünfte, Volksfeste und Traditionen ging. Es entstanden Jahrmarktähnliche Veranstaltungen mit kulinarischen Genüssen.

Die Kirchweih ist heute in Bayern und vielen anderen Regionen ein wichtiges Fest, das die Gemeinschaft stärkt, die Traditionen bewahrt und die Verbundenheit zur Kirche und zur Gemeinde feiert. Sie ist eine Mischung aus religiösen und weltlichen Elementen.

Persönlich, im Namen des Gemeinderates und aller an der Kirchweih beteiligten Helfer, möchte ich Sie herzlich zur diesjährigen Kirchweih in unserer Gemeinde einladen.

Die Kirchweih erinnert uns daran, dass Wörnitz nicht nur aus Gebäuden und Straßen besteht, sondern aus den Menschen, die hier leben. Es ist ein Fest, das uns zusammenführt. Lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen, um miteinander zu feiern und in fröhlicher Runde dieses Brauchtum zu pflegen und zu genießen.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für unsere Gemeinde bedanken. Danke besonders an unsere Vereine, FC Erzberg-Wörnitz, Schützenverein, FFW Wörnitz, Frauenchor, Obstu. Gartenbauverein, Blaskapelle, Männergesangverein und unseren Beauftragten für Vereine, Andreas Payer, für die reibungslose Organisation.

In diesem Sinne wünsche ich allen Wörnitzern mit ihren Familien, Freunden und Gästen ein gesegnetes und fröhliches und sonniges Kirchweihwochenende.

Herzlichst Ihre Friederike Sonnemann Erste Bürgermeisterin


north