Liebe Kirchweihfestgemeinde,
in diesem Jahr hat wieder eine Fahrradandacht in unserer Kirche stattgefunden. Die Fahrradandachten waren überschrieben mit „Coole Kirchen“. Was finden Sie „cool“ an Ihrer Kirche? Manche werden das Ambiente des Kirchhofs nennen. Andere den Altar mit der anschaulichen Abendmahlsdarstellung. Oder die Emporen, die zum größten Teil mit Bibelversen beschrieben sind. Diese lehnen sich an die Artikel der Confessio Augustana von 1530 an. Sie sollten Gemeinsamkeiten zwischen den Reformatoren und der katholischen Kirche aufzeigen, um eine Spaltung der Kirche zu verhindern. Das Augsburger Bekenntnis ist so bedeutend, dass es sogar in unserem Gesangbuch steht (unter der Nummer 906).
Wir persönlich finden in unserer Kirche cool, dass das Krippenhaus, das an Weihnachten unter dem Christbaum steht, unser Wohnhaus darstellt. Uns berührt das immer noch, wenn wir es sehen. Wie das Krippenhaus an Weihnachten, so erinnert uns unsere Kirche daran, dass dieser unbegreifliche Gott, der in Jesus auf die Erde gekommen ist, mit uns zu tun haben will. Und wenn ich mich darauf einlassen kann, dann kann ich auch erleben, wie der Glaube mir Halt und Kraft schenkt.
Zur Kirchweih fänden wir cool, wenn nicht nur im Festzelt gefeiert wird, sondern wenn auch viele in unserer Kirche zusammen Gottesdienst feiern. Herzliche Einladung dazu am 15. September um 10.15 Uhr!
Ihr
Pfarrerehepaar Sprügel