Liebe Kirchweihgäste aus nah und fern, liebe Burgbernheimerinnen und Burgbernheimer,
auf gehts zur Burgbernheimer Kirchweih vom 13. bis 17. September 2024.
Nach dem großen Mund-Art-Festival "edzerdla" und vielen Vereinsfesten steht nun der Höhepunkt des Jahres bevor: endlich wieder Bernermer Kerwa! Unsere Pfarrer, Gastronomen, Kerwabum und -madli, Schausteller, Schützen und Zieler sind bereit, mit uns allen eine schöne fränkische Kirchweih zu feiern. Genießen Sie die gute Stimmung, die kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Darbietungen in geselliger Runde.
Wie es unserer Tradition entspricht, finden am Sonntag die Kirchweihfestgottesdienste der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde statt. Sicherlich ist dies eine gute Gelegenheit, sich - neben all dem Trubel und Feiern - auf den Ursprung des Kirchweihfestes zu besinnen und innezuhalten.
Bereits am Freitag startet die Stadtkapelle zusammen mit dem Männergesangverein zum KerwAnspieln. Nach der Königsabholung der Königlich privilegierten Schützengilde 1796 am Samstag, geht am Sonntagnachmittag weiter mit dem traditionellen Kerwaumzug der Jugend. Am Marktplatz kommen die Kleinen auf ihre Kosten: Karussell, Auto-Skooter, Schießbuden, Naschereien und vieles mehr lassen jedes Kinderherz höherschlagen.
Unsere Zieler freuen sich am Kirchweihmontag im Rahmen des Bürgerschützenumzuges auf viele Damen, die sich gerne mit einem dicken roten Kuss auf die Wange verwöhnen lassen. Am Kirchweihmontag und -dienstag sind alle Bürgerinnen und Bürger Burgbernheims aufgefordert, ihre Schießkünste im Rahmen des Bürgerschießens zu zeigen, schließlich geht es um einen Hammel und ein Lamm.
Unsere Kirchweih bietet eine prima Gelegenheit, Freunde und Bekannte zu treffen oder neue Leute kennenzulernen, gemeinsam gute Laune zu tanken und eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Das Leben besteht ja nicht nur aus Arbeit! Bedanken möchte ich mich bei allen fleißigen Geistern, die zum guten Gelingen der Kirchweih beitragen. Ich wünsche Ihnen eine schöne Kirchweih.
Ihr Matthias Schwarz
Erster Bürgermeister