Kirchweih in Diespeck

Kirchweih in Diespeck

Anzeige

Acht Tage Ausnahmezustand vom 24. bis 29. Oktober mit Kirchweihfrühschoppen mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft, Bürgerschießen, Disco-Nacht, Standkonzert und vielem mehr.

Kirchweih in Diespeck

Wenn Diespeck Kirchweih feiert, dann herrscht gleich 8 Tage lang Ausnahmezustand. Denn los geht es bereits am Dienstag mit Schlachtschüssel im Gasthaus Müller. Mittwoch und Donnerstag herrscht Kirchweihbetrieb in den Gasthäusern. 

Am Freitag findet ab 13 Uhr ein Kirchweihfrühschoppen mit Ehrengästen aus Politik und Wirtschaft im „Center“ statt. Von 19 bis 22 Uhr ist Bürgerschießen im Schützenheim angesagt und ab 21 Uhr wird zur Disco-Nacht ins „Center“ eingeladen. Am Samstag kommen die Ortsburschen und Ortsmadle mit ihrem Kerwabaum gegen 13.30 Uhr am Rathausplatz an. Dort begrüßt der neue Bürgermeister Markus Helmreich die Ehrengäste und Gruppierungen. Anschließend wird die Kerwafahne gehisst. Danach darf der Bürgermeister den Bieranstich vornehmen. So gegen 13.45 Uhr werden die Kindergartenkinder ihre einstudierten Tänze zeigen. Anschließend sind die Tänzer des Fränkischen Tanzhauses an der Reihe. So um 14 Uhr folgt ein Standkonzert des Musikvereins Diespeck. Um 14.35 Uhr tanzen die Ortsburschen und Ortsmadle. Gegen 14.45 Uhr ziehen alle gemeinsam zum Gasthaus Müller, wo die Kerwafichte in die Senkrechte gewuchtet wird. Fußball steht auch auf dem Programm und zwar um 14 Uhr findet das Spiel SG Münchsteinach II/Diespeck II gegen die SpVgg Thierberg II statt und um 16 Uhr das Spiel SG Münchsteinach/Diespeck gegen SV Burggrafenhof. Von 19 bis 22 Uhr ist Bürgerschießen im Schützenheim und ab 21 Uhr sorgt die „SHARK-Live Band“ im „Center“ für Stimmung. 

Über eine möglichst volle Kirche würde sich Pfarrer Kolberg am Sonntag um 9.30 Uhr zum Festgottesdienst freuen. Ab 13.30 Uhr ziehen die Ortsburschen, die Quastler und das „Dicke Brett“ mit ihren Motivwagen durch den Ort. Alle Geschichten werden bei der anschließenden Kerwapredigt vorgetragen und können auch in der Kerwazeitung nachgelesen werden. Im Schützenheim besteht von 14 bis 18 Uhr Gelegenheit für die Kinder zum Bürgerschießen. Im Gasthaus eingeladen Müller ist ab 19 Uhr Tanz. Der Montag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen im Gasthaus Müller. Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Kerwablos'n“. Auch im „Center“ wird zum Frühschoppen mit Stimmungsmusik. Ab 15 Uhr wird der Kerwabetz an der Alten Kegelbahn ausgetanzt und anschließend gefeiert. Ab 19 Uhr klingt die Kerwa aus mit „DJ Toxic“ im Gasthaus Müller. Am Dienstag können sich die Kinder nochmals ab 14 Uhr am Festplatz an der Sandstraße in den Karussells vergnügen und außerdem noch zwischen 14 und 18 Uhr einen Bürgerschuss im Schützenheim abgeben. Gudrun Schwarz-Köhler


north