Liebe Lehrbergerinnen und Lehrberger, liebe Gäste von nah und fern,
vom 05.09. bis 09.09.2024 feiern wir in Lehrberg Kirchweih.
Gottesdienst und Ehrungen
Dies ist für viele ein willkommener Anlass, zum Ende der Sommerferien zu feiern und den Sommer ausklingen zu lassen. Mit der Weihe der Pfarrkirche St. Margaretha im Jahr 1059 durch Bischoff Gundekar II. hat die Kirchweih in Lehrberg ihren Ursprung. Zum Festgottesdienst darf ich Sie ganz herzlich einladen, den dieses Jahr die in Lehrberg aufgewachsene Pfarrerin Gudrun Wellhöfer hält. Den Gottesdienst umrahmt musikalisch der Posaunenchor Lehrberg mit den zwei befreundeten Posaunenchören aus Obersulzbach und Wernsbach. Im Rahmen des Gottesdienstes erfolgt die Ehrung langjährig verdienter Mitglieder des Posaunenchors.
Typische Gasthauskirchweih
In Lehrberg wird eine typische Gasthauskirchweih gefeiert. Die Lehrberger Gastronomen sind bestens gerüstet und freuen sich, Sie zu den Feiertagen begrüßen zu dürfen. Traditionell ab Donnerstag, teilweise auch schon mit am Mittwochabend, beginnt die Kirchweih in den Gasthäusern einem umfangreichen Speisenangebot, das keine Wünsche offen läßt.
Tolles Programm in der Rezatstraße
In der Rezatstraße erwarten Sie die verschiedensten Angebote unserer Schausteller; vom traditionellen Karussell, Schieß- und Losbuden. Aufgrund eines Unfalles des Schaustellers muss heuer leider das Angebot des Bungee-Trampolin entfallen. Dies bedauern wir alle sehr. Erstmalig veranstaltet die Kerwaburchermasterei in den Rezatauen am Kirchweihsonntag von 14:00-17:00 Uhr Kerwa-Spiele. Ein Spaß für Jung und Alt zu dem sich 27 Gruppen angemeldet haben. Sie treten in originellen Wettbewerben gegeneinander an.
Kirchweihkaffee am Kirchweihsonntag
Eine weitere Premiere ist das Kirchweihkaffee am Kirchweihsonntag von 14:00 Uhr bis 16:00 im Gemeindehaus. Hier laden der CVJM Lehrberg, die Evangelische Landjugend Lehrberg sowie die Evang. Luth. Kirchengemeinde zu Kaffee und Kuchen ein. Es gibt viele Gelegenheiten, für einen Familienausflug oder gute Gelegenheiten Freunde zu treffen.
Frühschoppen und Stuhlreiten
Der Kirchweihmontag wird um 9.00 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen begonnen und pünktlich um 12:00 Uhr das „Stuhlreiten“ eingeläutet. Dieser einmalige und inzwischen über unsere Gemeindegrenze hinaus bekannte Brauch des Stuhlreitens zieht jährlich viele Besucher aus der Region an.
Dank an alle Helfer!
Mein persönlicher Dank gilt allen, die daran aktiv mitwirken, unsere Kirchweih mitzugestalten. Ich lade Sie herzlich ein, unsere heimische Gastronomie und den Kirchweihbetrieb auf dem Festplatz in der Rezatstraße zu besuchen und zu genießen. Allen Besuchern und Gästen wünsche ich eine schöne und harmonische Kirchweih, einen wunderschönen Aufenthalt in unserer Gemeinde und all unseren Gastwirten, Schaustellern, Fieranten und ehrenamtlich Tätigen eine erfolgreiche Kirchweih.
Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Renate Hans
1. Bürgermeisterin