Grußwort des Bürgermeisters

Grußwort des Bürgermeisters

Anzeige

Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger, verehrte Kirchweihgäste,

Grußwort des Bürgermeisters

vom 19. bis 23. Oktober 2022 darf ich Sie ganz herzlich nach Großharbach, Tauberzell und Neustett einladen.

Am 4. Wochenende im Oktober feiern die Kirchengemeinden Großharbach und Tauberzell ihr Kirchweihfest.

Zu diesem freudigen Ereignis lade ich auch alle „Ehemaligen“ und alle Einwohner aus unseren Nachbargemeinden ein, ein paar schöne Stunden mit uns zu feiern, wenn es in Großharbach, Tauberzell und Neustett wieder heißt: „Die Kerwa ist kumma, die Kerwa is do...“

Allen Besucher*innen der Kirchweihfestgottesdienste wünsche ich an diesem ereignisreichen Wochenende Gottesdienste der Freude und der Rückbesinnung auf das Fest der Kirchweih.

Und deshalb wollen wir festlich unsere Kirchweih feiern. Insbesondere im Gotteshaus und danach bei einem guten Mittagessen und einem gemütlichen Nachmittagskaffee.

Auch die Dorfwirtshäuser spielen bei unserer fränkischen Kirchweih eine zentrale Rolle. Deshalb danke ich den Gastwirtsfamilien für ihre gute fränkische Küche.

In den Gasthäusern „Zur Sonne“ in Großharbach und im Landhaus zum Falken“ in Tauberzell ist für Speise und Trank bestens gesorgt. In Neustett und Großharbach gestalten die Vereine mit Veranstaltungen vom Freitag bis Montag die Kirchweih mit. Auch in Neustett ist also für Speis und Trank bestens gesorgt.

Die Kirchweihburschen und Madli in Großharbach und Neustett veranstalten am Kirchweihsonntag Kirchweihumzüge bei denen sie sich auch heuer wieder große Mühe gegeben haben. Jeder Kirchweihwagen stellt den Bezug zu Ereignissen des letzten Jahres in unseren Orten dar. Große und kleine Geschehnisse werden humorvoll aufgegriffen.

Die traditionellen Kirchweihstandkonzerte der Musikvereine Großharbach und Tauberzell sind ein weiterer Höhepunkt der Kirchweih. Die flotte Blasmusik der Bläser und Bläserinnen wird viele Gäste und Einheimische erfreuen.

Darum seien Sie herzlich willkommen in Großharbach, Tauberzell und Neustett, nehmen Sie teil am Kirchweihgeschehen, begleiten Sie die Kirchweihumzüge, besuchen Sie die Standkonzerte, verkosten Sie, was an Speis und Trank für das leibliche Wohl angeboten wird, freuen Sie sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten und fühlen sich auch als Gast bei uns wie zu Hause. Mit anderen Worten: lassen Sie an diesem Wochenende den Alltag hinter sich und genießen fröhliche und harmonische Stunden.

Ich wünsche der Kirchweih 2023 einen guten Verlauf und allen Besuchern und Gästen aus nah und fern, schöne und vergnügte Stunden bei hoffentlich strahlendem Herbstwetter in unserer Dorfgemeinschaft. Ihr Johannes Schneider 1. Bürgermeister


north