An gastlichen Orten verweilt man gern. Viele Gaststätten in der Region laden bei erfrischenden Getränken und kulinarischen Genüssen zum Verweilen - auch an Ostern!
Die Bezeichnung Restaurant soll im 18. Jahrhundert in Frankreich entstanden sein und hat wie so vieles in der europäischen Kultur einen lateinischen Hintergrund. Zwei Verben "restaurare" und „restituere“ bedeuten „wiederherstellen“. Durch die Magenstärkung wird auch das Wohlbefinden wiederhergestellt. Schon in den antiken Welten der Phönizier und Karthager, der Griechen und Römer gab es Restaurants und Kneipen.
Solche Restaurants hatten meistens einen Tresen zur Straße, an dem Speisen zum sofortigen Verzehr oder zum Mitnehmen verkauft wurden. Küchen gab es nur in den Villen der Vornehmen, nicht aber in den frühen Mietshäusern. Im hinteren Bereich solcher Speiselokale befanden sich häufig Tische und Stühle, an denen serviert wurde. Die größeren römischen Schenken hatten auch Liegen und Fresken, denn edle Römer nahmen Mahlzeiten vorzugsweise im Liegen ein.
Erstes Restaurant in Frankreich
Ein erstes Restaurant im neuzeitlichen Sinn eröffnete der Suppenkoch Boulanger 1765 in Paris. Neben Suppen setzte er verschiedene Gerichte auf die Karte. 1782 eröffnete „La Grande Taverne de Londres“, deren Eigentümer ein Standardwerk über die Kochkunst schrieb. Nun saßen die Gäste auch an Einzeltischen.
Schöne Ausflugsziele an Ostern
Mit dem Frühlingsanfang beginnt auch die Zeit der wunderschönen Farbenprachten und Düfte in der Natur. Um das zu erleben, muss man nicht weit reisen, denn das Gute liegt oft so nah. Überall werden gerade in der Osterzeit die schönsten Ausflugsziele für Radler und Wanderer angeboten und Restaurants und auch Biergärten laden mit erfrischenden Getränken, köstlichen Salaten oder den traditionellen Ostergerichten zum Verweilen ein. Denn was gibt es Schöneres, als das Osterfest gemeinsam mit der Familie zu erleben?
Reservieren Sie rechtzeitig
Natürlich gilt wie auch bei allen anderen Ausflügen und Trips die rechtzeitige Reservierung von Unterkünften und Gastronomien. So müssen Sie nicht spontan an den Feiertagen nach einem freien Essenslokal suchen und die Gaststätten können ihren Einkauf und das Personal gut einplanen.
Text: lps/Cb./Ac.
Gaststätten bieten eine ideale Auszeit für die ganze Familie!
Genießen Sie Ihr Osterfest in einem Restaurant Ihrer Wahl!
Ostern in der Region
Ostern in Franken ist einfach jedes Jahr ein tolles Erlebnis. Egal ob es um Essen, Ausflüge in die Natur oder liebevolle Dekoration geht.
Aufwendig und liebevoll geschmückte Osterbrunnen gehören in den Tagen und Wochen rund um Ostern zum typischen Dorf- und Stadtbild in Franken. Von der Fränkischen Schweiz ausgehend, strahlt dieser schöne Brauch des geschmückten Osterbrunnens ins ganze Land.
Zahlreiche Events
Und nicht nur die Osterbrunnen laden dazu ein, entdeckt zu werden: Ostern in Franken bedeutet eine Vielzahl an Veranstaltungen wie Ostermärkte oder Konzerte, I allerhand Naschereien und Leckereien warten darauf, dass man sie probiert.
Viele Gaststätten bieten an Ostern tolle Gerichte an. Von Fisch, über Lamm bis hin zum klassischem Schnitzel ist alles vertreten.
Ausflüge in die Natur
Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und lockt zu ausgiebigen Erkundungstouren. Frankens Städte zelebrieren die Feiertage vielerorts schön geschmückt rund um die Brunnen auf den großen Plätzen und präsentieren stolz das historische Ambiente der Altstädte.
Ostern in Franken - das bedeutet, mit ganz besonderen Eindrücken und unvergesslichen Momenten in die warme Jahreszeit zu starten!
Text: frankentourismus.de, rae
Bilder: Gudrun Schwarz-Köhler (3), Pixabay (3)