Wichtige Weichen wurden gestellt

Wichtige Weichen wurden gestellt

Anzeige

Hohes bürgerschaftliches Engagement im „Wohlfühlort Lehrberg“

Wichtige Weichen wurden gestellt

Lädt zum Aktivwerden ein: die Lehrberger Turnhalle mit ihrem ansprechend gestalteten Eingangsbereich. Fotos: Markt Lehrberg

Neben dem Bau einer Kläranlage in Lehrberg wurde eine Notverbundleitung für die Trinkwasserversorgung sowie vieles mehr realisiert. Dabei wurden seit 2014 knapp 8,6 Millionen insgesamt investiert, rund 1 Millionen jährlich. Ebenso haben wir seit Jahren regelmäßig den Breitbandausbau in Lehrberg und in seinen Ortsteilen vorangebracht. Bereits 2023 haben wir erste Förderanträge im Rahmen der Gigabitrichtlinie des Bundes beantragt.

Herausforderung bei Starkregen

Wir stellen uns den sich verändernden Anforderungen bei Starkregen. Neben der Erstellung einer Planung zum Kommunalen Sturzflutrisikomanagement wurde ein Gewässerentwicklungskonzept erarbeitet. Mit dem Projekt „boden:ständig“ wollen wir in Kooperation mit dem Amt für Ländliche Entwicklung die Herausforderung bei Starkregen angehen und das anfallende Niederschlagswasser in der Schönau von der Hangkante ableiten

Der „,Infopoint“ in Berndorf. Fotos: Markt Lehrberg
Der „,Infopoint“ in Berndorf. Fotos: Markt Lehrberg

Lücke bei Radwegen erfolgreich geschlossen

In einem Kooperationsprojekt mit der Stadt Ansbach sowie der Gemeinde Rügland schließen wir eine Lücke in der Radwegeverbindung. Die Maßnahme wurde durch den Freistaat Bayern umgesetzt. Der Markt Lehrberg trägt die anfallenden Kosten für den Grunderwerb sowie die Mehraufwendungen für die Mitnutzung durch den landwirtschaftlichen Verkehr. Der Radweg ist damit ein wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Mobilität und Naherholung in der Region. Im Rahmen der Dorferneuerung in Obersulzbach wird derzeit der Dorfplatz gestaltet. Hierzu hat die Marktgemeinde ein Anwesen erwerben können und das Areal freistellen können. Der Platz soll zu einem Treffpunkt in der Ortsmitte werden. Mit der Fertigstellung wird im Frühsommer gerechnet. 

In den letzten Jahren haben wir konsequent das Regionalbudget genutzt, um weiter die Infrastruktur in Lehrberg und in den Ortsteilen auszubauen. Beispiele sind die Errichtung eines Wanderparkplatzes in Obersulzbach, ein Infopoint in Berndorf, sowie die Gestaltung eines Spielplatzes in Gräfenbuch, der in enger Zusammenarbeit mit den Eltern vor Ort erstellt wurde. In unserer kommunalen Allianz NorA wurde der NorA-Bürgerbus etabliert, der zur Mobilität innerhalb der NorA-Gemeinden beiträgt und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger erhöht. Bürgerschaftliches Engagement wird in Lehrberg Großgeschrieben. Neben der aktiven Mitwirkung in Projekten und Engagement, in unseren Feuerwehren und Vereinen erfährt die Bürgerstiftung Lehrberg einen sehr guten Zuspruch. Dieser ist so gut, dass wir im Januar 2024 9.900,00 Euro aus den Stiftungsmitteln für die verschiedensten Projekte in unserer Gemeinde zur Verfügung stellen konnten.

Danke für Einsatz der Bevölkerung

Als Bürgermeisterin der Marktgemeinde Lehrberg freue ich mich über dieses hohe bürgerschaftliche Engagement. Für die aktive Unterstützung aus der Gemeinde bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich über die Bereitschaft, die Projekte unserer Gemeinde aktiv zu unterstützen. Dieses Engagement macht Lehrberg für die Bürgerinnen und Bürger zum Wohlfühlort.

Ihre Renate Hans Erste Bürgermeisterin Lehrberg

Wir wünschen eine schöne Zeit in Lehrberg!


north