Traditionell ist in Neuendettelsau das erste Wochenende im Juli für alle anderen Veranstaltungen geblockt - es ist Kirchweih. Die Besucher der Gemeinde erwartet ein abwechslungsreiches Programm sowie der Kerwa-Betrieb am Rummelplatz und in der Hauptstraße. Für die kulinarischen Genüsse sorgen die Gast- und Festwirte sowie die Vereine im Kerwa-Bereich.
Welche Gruppen am Festzug beteiligt sind
Einer der Höhepunkte ist der Kerwa-Umzug, der am Sonntag, 7. Juli, durch den Ort führt. Angeführt wird der Zug von den Reitern des Neuendettelsauer Reit- und Fahrvereins gefolgt von fast zwei Dutzend weiterer Gruppen. Die Route führt entlang der Heilsbronner-, Haupt-, Bahnhof- und über die Rampenstraße zurück zur Hauptstraße. Im Bereich des Löhehauses endet der Umzug. Die Aufstellung zu dem Festzug beginnt ab 14 Uhr in der Birkenhofstraße ab Einmündung Heilsbronner Straße. Der Start des Festzuges ist um 14.30 Uhr. Der Umzug endet im Bereich Löhehaus. Die Musikkapellen stellen sich im Festbereich nördlich der Kirche auf und spielen dort bis alle Vereine zurückgekommen sind. Ihre Teilnahme an dem Festzug haben heuer folgende Gruppen zugesagt: Reitu.
Fahrverein Neuendettelsau e.V., Gemeinderat, Jugendrat, Blaskapelle der FFW Neuendettelsau, Freiwillige Feuerwehr (FFW) Neuendettelsau, Heimat- und Geschichtsverein, Augustana-Hochschule, Freundeskreis Treignac e.V., Heilsbronner Musikanten, Obst- und Gartenbauverein Aich, Schützenverein Edelweiẞ 1922, FFW Wollersdorf/ Watzendorf, Sicherer Hafen, Kirchengemeinde St. Nikolai/Nikolai Youth Church mit Band, Schlepperfreunde Ansbach und Umgebung, Gewerbeverband, Musikzug Großhabersdorf, FFW Bechhofen, FFW Wernsbach, Rotes Kreuz mit Jugendrotkreuz, TSC mit Wagen (Auf-stieg Fußballmannschaft) und die Kerwabuam Lindenallee. Aus Anlass der Kirchweih veranstaltet der Schützenverein „Edelweiß 1922“ Neuendettelsau e.V. in diesem Jahr einen Bürgerschützenwettbewerb im Bogenschießen. Austragungsort ist im Hof vom Gasthof Sonne in der Hauptstraße. Das Schieẞen findet am Kirchweihfreitag, dem 5. Juli, in der Zeit von 18 Uhr bis 22 Uhr, statt. Geschossen wird mit dem Bogen. Es dürfen keine Sportschützen teilnehmen.
Treffsicherheit wird belohnt
Die Teilnehmer müssen in Gemeinde Neuendettelsau wohnen und das 14. Lebensjahr vollendet haben. Das Startgeld beträgt fünf Euro. Der Bürgerschützenkönig erhält ein Preisgeld sowie eine Medaille. Die Proklamation und Preisverleihung findet am Kirchweih-Sonntag statt. Der Bürgerschützenkönig wird beim Kirchweih-Umzug präsentiert und darf als Ehrengast mit seiner Medaille im Festzug mitlaufen.