Im Rahmen der Kirchweih Neuendettelsau gibt es Besinnliches. Am Freitag und Samstag wird die evangelische Ortskirche St. Nikolai von 21 Uhr bis 23 Uhr zur „Offenen Kirche mit Taize-Klängen“. Alle Kirchweihbesucher und Nachtschwärmer sind eingeladen, vom Party-Betrieb auszuruhen, innezuhalten und die Gedanken schweifen zu lassen.
Der Kirchweih-Sonntag beginnt traditionell um 10 Uhr mit einem Kirchweihgottesdienst. Nachmittags ist Löhehaus-Garten im viel geboten. Im Anschluss an den Gottesdienst erwartet das XXL-Kirchenkaffee seine Gäste. Ab 14 Uhr bietet das Team vom „Café Miteinander“ Kuchen und Kaffee an und für Kinder gibt's ab 15 Uhr Bastelstationen. Auch für Sportliche bietet die Neuendettelsauer Kirchweih etwas.
Zum 25. Mal findet der Neuendettelsauer Kirchweihlauf statt. Am Kirchweihsonntag beginnen die Läufe um 11 Uhr. Alle Altersklassen haben die Möglichkeit, das Ortszentrum von Neuendettelsau zu durchlaufen und die tolle Atmosphäre der „Dettelsauer Kerwa“ mitzunehmen. Die zehn Kilometer Strecke ist offiziell vermessen. Start und Ziel ist in der Hauptstraße, Höhe Löhehaus. Der Hauptlauf (fünf Runden) startet um 12 Uhr. Nähere Infos und Meldungen sind für Interessierte bei der Leichtathletikabteilung des TSC Neuendettelsau unter der Adresse www.tsc-neuendettelsau.de abrufbar.
Am Kirchweihsamstag, dem 6. Juli, finden ab 14 Uhr und Sonntag, dem 7. Juli 2024, ab 15.30 Uhr auf dem Vorplatz des Juz „Altes Feuerwehrhaus“ verschiedene Außenspiele und mit Geräten wie Stelzen, Softball-Torwand, Wikinger-Schach und einigem mehr statt. Es werden nichtalkoholische Getränke verkauft. Sitzgelegenheiten sind in der Garage und im Außenbereich vorhanden. Am Sonntag wird der Jugendrat ab 15.30 Uhr mit Unterstützung des Bereichs Wohnen von Diakoneo am Parkplatz gegenüber der Passage „Fußball-Darts“ anbieten.
Straßensperrungen: Tipps für Gäste und Bürger
Anlässlich der Kirchweih werden die Hauptstraße, ein Teil der Reuther Straße im Bereich des Festplatzes einschließlich der Zufahrt Hubstraße und Windsbacher Straße sowie die Bahnhofstraße nach der Einfahrt Nettomarkt bis zum Sternplatz für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Der Anliegerverkehr kann während der Sperrung auch nur bedingt ein- und ausfahren, da aus Sicherheitsgründen zusätzliche Durchfahrtsperren an der Absperrbeschilderung aufgestellt werden. Die Sperrzeiten sind am Freitag ab 17 Uhr bis Samstag spätestens 6.30 Uhr, am Samstag und Sonntag ab 14 Uhr durchgehend bis Montag spätestens um 6 Uhr. Weiter gelten die Sperrungen am Montag ab 14 Uhr bis Dienstag spätestens um 6 Uhr. Die Umleitung ist ausgeschildert und führt von Ansbach kommend über die Johann-Flierl-Straße und Wilhelm-Löhe-Straẞe zur Heilsbronner Straße beziehungsweise von Reuth kommend über die Friedrich-Bauer-Straße, vor dem Kindergarten, über die Kanalstraße. Für den östlichen Teil von Neuendettelsau kann die Umleitungsstrecke von der Eichenstraße zur Reuther Straße über die Gartenstraße während der zusätzlich Kirchweih genutzt werden. Am Sonntag sind wegen des Kirchweihlaufes noch die Friedrich-Bauer-Straße, Feldstraße sowie die Friedhofstraße in der Zeit von 10.45 Uhr bis zirka 14 Uhr gesperrt. Die Umleitung führt in dieser Zeit deshalb über die Sonnenstraße und Haager Straße. Die Verkehrsregelung erfolgt durch die Feuerwehr. Außerdem während des Kirchweihumzuges am Sonntag in der Zeit von 14.30 bis zirka 15.30 Uhr ist mit kurzzeitigen Behinderungen entlang der Wegstrecke zu rechnen.
Sicher und entspannt feiern in Neuendettelsau
Während des Kirchweihbetriebs wird Sicherheitspersonal im Bereich der Veranstaltungsschwerpunkte ein wachsames Auge auf die Besucher werfen. Die Zufahrten zum abgesperrten Straßenbereich werden zusätzlich gegen einfahrende Fahrzeuge gesichert. Besucher werden gebeten, keine großen Rucksäcke und keine eigenen Getränke zur Kirchweih mitzubringen. Die Gemeinde bittet alle Gäste um die nötige Vorsicht und den Respekt im Umgang mit anderen Kirchweihbesuchern und Anwohnern zu wahren. Auch die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung feiern Kirchweih. Deswegen sind die Mitarbeiter des Rathauses, der Gemeindewerke, der Kläranlage und des Bauhofes am Kirchweihmontag nur in der Zeit von 8 bis 12 Uhr zu erreichen. Nachmittags wird gefeiert. Alexander Biernoth