FLZ.de


Neues AWO-Seniorenwohnen mit Tagespflege in Wassertrüdingen

Neues AWO-Seniorenwohnen mit Tagespflege in Wassertrüdingen

Anzeige

Barrierefreie Wohnungen laden am 20. November zum Tag der offenen Tür ein: Moderne Wohnungen, Gemeinschaftsräume und ein demenzsensibler Garten fördern ein selbstbestimmtes Leben

Neues AWO-Seniorenwohnen mit Tagespflege in Wassertrüdingen

Ein Meilenstein in der sozialen Infrastruktur und Seniorenbetreuung in Wassertrüdingen wurde mit dem neuen Seniorenwohnen mit Tagespflege des AWO Kreisverband Mittelfranken-Süd an der Dinkelsbühler Straße gesetzt.

30 barrierefreie Wohnungen in hochwertiger Ausstattung und dazu Gemeinschafts- und Begegnungsräume sowie eine Tagespflege für 17 Plätze wurden in zweieinhalbjähriger Bauzeit erstellt. Am kommenden Mittwoch, 20. November, findet ab 14 Uhr die offizielle Einweihung des neuen Gebäudes an der Dinkelsbühler Straße 34 statt und anschließend ab 15 Uhr werden die Räumlichkeiten bei einem „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Viele Angebote und Aktivitäten

Sowohl das Seniorenwohnen als auch die Tagespflege stehen im Zeichen einer vom AWO-Kreisverband angestrebten Ambulantisierung, die es den Menschen ermöglichen soll, möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Während der Verband im Bereich der Tagespflege schon lange aktiv ist, stellt das Seniorenwohnen eine bedeutsame Erweiterung seines Geschäftsfelds dar. Mit dem Neubau wird das bestehende AWO-Pflegeheim in Wassertrüdingen um zwei weitere Angebote für Senioren und Seniorinnen ergänzt.

„Hier zählt das WIR!“ ist die Konzeption für das Betreuungskonzept und Wohnangebot der AWO überschrieben und das zieht sich sowohl durch die Tagespflege als auch durch das Seniorenwohnen. Bei der Tagespflege werden entsprechend den Fähigkeiten und Neigungen der Gäste unterschiedlichste Aktivitäten unternommen und individuelle Förderung angeboten. Das gelingt im Rahmen eines abwechslungsreichen Pflege- und Betreuungsangebots, sowohl innerhalb der neuen Räume als auch im Garten- und Außenbereich.

Alle Räumlichkeiten der Einrichtung sind demenzsensibel gestaltet. So werden im multisensorischen Tagespflegegarten beispielsweise die Sinne stimuliert und die Erinnerungsfähigkeit gefördert. Die angebotenen Aktivitäten reichen unter anderem von Gymnastik und Gedächtnistraining über Spiele und Handarbeiten hin zu Veranstaltungen und Ausflugsfahrten.

north