Liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr geehrte Gäste, liebe Freunde und Besucher unserer Gemeinde,
am ersten September-Wochenende wird in Schnelldorf Kirchweih gefeiert! Da der erste September dieses Jahr auf den Kirchweihsonntag fällt, beginnt die Kirchweih bereits am Freitag, 30. August. Gefeiert, getanzt, gelacht und das Miteinander zelebriert wird bis einschließlich Montag, 2. September. Persönlich, namens des Gemeinderates und des Festwirtes, Sascha Fritsche, samt Team, lade ich Sie aufs Herzlichste zum Mitfeiern ein. Vergessen Sie ein Wochenende lang den Alltag und genießen Sie gemeinsam mit mir die Kirchweih.
Auf die Kirchweihbesucher warten auch in diesem Jahr allerlei Köstlichkeiten, Süffiges vom Fass sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm von Vergnügungspark bis Regionalmarkt!
Nach dem Einschießen der Böllerschützen am Freitag um 19.00 Uhr auf dem Festplatz, spielt der Spielmanns- und Fanfarenzug„Markgräfliche Jäger“ Feuchtwangen 1967 e.V. sein Standkonzert vor dem Festzelt und bildet damit den musikalischen Auftakt der Kirchweih. Im Anschluss an das Standkonzert ziehen die Besucher, Gäste sowie die Kirchweihjugend ins Festzelt ein, um diese dann mit dem traditionellen Bieranstich zu eröffnen. Beim anschließenden Abend der Betriebe sorgen „Die Dorfbengel“ für die nötige Bierzeltstimmung.
Am Samstagnachmittag startet im Festzelt erstmals eine „Kinder-Mitmach-Konzert-Party mit Caro und Philine von der DONIKKL Crew“. Geboten wird perfekte Familienunterhaltung, im Übrigen dreifach ausgezeichnet Witzig, mit dem Deutschen Kindermusikpreis! knallbunt, energiegeladen und sehr nah an den Kindern eine Gute-Laune-Konzert-Party zum Mitsingen, Mittanzen und Mitlachen. Die super sympathischen Entertainerinnen Caro und Philine von der DONIKKL Crew bringen mit unglaublicher Power, zweistimmigem Gesang und mitreißender Animation das gesamte Publikum zum Tanzen und Singen. Die Family-Party-Macher kommen! Mit moderner Kindermusik, die Kinder lieben und die Eltern gern lauter machen. Parallel dazu lockt der Vergnügungspark am Samstagnachmittag mit familienfreundlichen Rabatten.
Samstag: Sporttag der Kirchweih
Zudem steht der Samstagnachmittag im Zeichen des Sports, bietet das Sportprogramm des TSV Schnelldorf doch ausreichend seiner sportlichen Begeisterung zu frönen. Natürlich kommt dabei auch das Gesellige neben und nach den Spielen mit der „Warm-up Kirchweihparty“ nicht zu kurz. Möglichkeiten,
Für all diejenigen, die den „Warm-up“ für den Samstagabend verpasst haben, können diesen ab 19.30 Uhr im Rahmen der Happy Hour an der Bar im Festzelt bis 20.30 Uhr nachholen, bevor daran anschließend die Band „Lechpower“ das Zelt zum Kochen bringt.
Gottesdienst am Sonntagmorgen im Festzelt
Der Kirchweihsonntag ist für Frühaufsteher gemacht. Bereits um 8.00 Uhr kann man den Festtag mit einem Besuch des Kleintiermarktes im Hasennest beginnen. Jedoch sollte man dabei die Uhr im Blick haben, damit man den pünktlich um 10.00 Uhr beginnenden Gottesdienst für die gesamte Familie im Festzelt nicht versäumt. Direkt im Anschluss daran öffnet um 11.00 Uhr der 4. Schnelldorfer Regionalmarkt seine Pforten und freut sich auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher. Im Festzelt lockt der Mittagstisch und die musikalische Unterhaltung mit der Gronachtaler Blasmusik e.V. von 13.30 Uhr bis in den späten Nachmittag hinein. Der Sonntag bleibt aber auch im weiteren Verlauf zünftig, geht es doch ab 20.00 Uhr mit der „Gräni Gang“ in den dritten Bierzelt-Party-Abend. Natürlich darf auch die Verlosung der traditionellen Kirchweihsau zur Abrundung des Sonntagabends nicht fehlen.
Am Kirchweihmontag trifft sich Jung und Alt auf dem Festplatz. Beim Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen und musikalischer durch „Hofmann's Fritze“ ist ausreichend Zeit für einen Plausch mit Freunden und Bekannten. Unterhaltung
Die Kleinsten vergnügen sich parallel dazu beim Spielstraßenangebot des Hedwig-Wippich-Kindergartens oder genießen den Familiennachmittag mit vergünstigten Tarifen auf dem Vergnügungspark.
Durch den letzten Kirchweihabend begleitet die Besucher „Fear Beer“. Vier Musiker die noch live ohne Limex, Midi & Co. musizieren und auch den Maßkrug noch selbst halten. Der Name ist Programm: Zünftig, bayerisch, bierig! Gespielt wird, was Spaß macht. Von klassischen Bierzeltkrachern bis zu Rock.
Ich jedenfalls freue mich schon darauf, wenn wieder heißt „Ozapft is“! Doch bevor wir in das Festwochenende eintauchen, möchte ich es nicht versäumen, mich bei all den fleißigen Helfern zu bedanken, die jedes Jahr aufs Neue dazu beitragen, diese schöne Festtradition nicht nur zum Leben zu erwecken, sondern vielmehr am Leben erhalten.
Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang den Anwohnern des Festplatzes und der Bahnhofstraße, die über die vier Veranstaltungstage hinweg das eine oder andere Auge zudrücken und den Festbetrieb ertragen. In der Hoffnung, dass das Wetter mit unserer Kirchweih um die Wette strahlt, wünsche ich der Kirchweih einen guten Verlauf und allen Gästen frohe und vergnügte Stunden in Schnelldorf!
Ihr
Tobias Strauß
Erster Bürgermeister