Was können Sie für Ihr Wohlbefinden tun?

Was können Sie für Ihr Wohlbefinden tun?

Anzeige

Tipps, Tricks und Anregungen für eine bessere körperliche und geistige Gesundheit

Was können Sie für Ihr Wohlbefinden tun?

Fotos: Pexels

Altersschwerhörigkeit ist ein leidiges Thema. Allerdings gibt es heutzutage einige technische Hilfsmittel, die das Hören erleichtern.

Wer feststellt, dass das Verstehen von Gesprächen immer schwieriger wird und nur noch mit einer gewissen Anstrengung zu bewältigen ist, muss sich früher oder später mit dem Thema Hörhilfen beschäftigen. Otoplastiken stellen besonders individuelle und angenehme Hörhilfen dar. Sie werden dem Gehörgang angepasst, indem zuvor ein Abdruck des Ohres genommen wird. Dadurch wird eine optimale Passform gewährleistet, die einen hohen Tragekomfort bewirkt. Otoplastiken können beim Hörgeräteakustiker angefertigt werden. Die Kosten werden in der Regel ganz oder anteilig von der Krankenkasse übernommen, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt.

Häufig ist es für Schwerhörige nicht möglich, einen Film bei normaler Lautstärke zu schauen. Das führt im Kreise der Familie nicht selten zu Diskussionen. Daher kann es sinnvoll sein, auf spezielle Kopfhörer zurückzugreifen. Diese Kopfhörer können Lautstärken wiedergeben, die über das normale Maß von etwa 120 Dezibel hinausgehen. Außerdem sind sie auf die speziellen Bedürfnisse Schwerhöriger angepasst. Meist können nur gewisse Tonhöhen nicht mehr gut gehört werden, während andere Frequenzen noch normal wahrgenommen werden. Eine spezielle Funktion dieser Kopfhörer ermöglicht es, die Frequenzbänder über einen Equalizer anzupassen, sodass ein normales Hörerlebnis möglich wird. Hochwertige Kopfhörer verfügen meist zusätzlich über eine sogenannte Noise-Cancelling Funktion, die störende Umgebungsgeräusche filtert und ausblenden kann.

Freizeitaktivitäten für die ältere Generation

Hobbys sind nicht nur was für die jüngere Generation. Gerade in der zweiten Lebenshälfte, wenn mehr Zeit für die schönen Dinge bleibt, kann man gut seinem Hobby nachgehen oder sich ein solches zulegen. Die Aktivität hat positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Fitness. Außerdem ist auch der soziale Aspekt nicht zu vernachlässigen. Denn Hobbys können meist gut mit anderen Gleichgesinnten ausgeübt werden, sodass man immer in guter Gesellschaft ist und seine Interessen teilen kann. Es gibt zahlreiche lokale Vereine, die speziellen Seniorensport anbieten. Dabei steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die körperliche Ertüchtigung mit den speziellen Bedürfnissen des Alters im Vordergrund. So gibt es beispielsweise Gymnastikgruppen, die Rehasport anbieten, in denen die Muskulatur gezielt aufgebaut wird, um Beschwerden vorzubeugen oder zu mildern. Solche Angebote findet man häufig auch in Fitnessstudios, in denen es meist Kursprogramme mit verschiedenen Schwerpunkten gibt.

Noch gelenkschonender ist Wassergymnastik, die vielerorts in Schwimmbädern ausgeübt wird. Zum geistigen Austausch gibt es beispielsweise Lesezirkel oder literarische Cafés, die zum gemeinsamen Lesen und Philosophieren einladen. Wer seinen Interessenschwerpunkt in der Musik hat, könnte sich entweder einer örtlichen Band anschließen oder Konzerten und Aufführungen in der Oper lauschen.

Seniorentreffs - für mehr Sozialkontakte und Aktivität

Viele Senioren möchten auch in hohem Alter ihre Freizeit möglichst abwechslungsreich gestalten. Nicht immer finden sie hierfür Gleichgesinnte in ihrem eigenen sozialen Umfeld. Immobilität oder Krankheit nehmen schließlich großen Einfluss auf den Alltag vieler Senioren. Damit sie dennoch ein vielversprechendes Freizeitangebot wahrnehmen und sich einen neuen Bekanntenkreis aufbauen können, gibt es Seniorentreffs. Man kann sich untereinander austauschen, liebe Kontakte knüpfen, gemeinsame Ausflüge machen und spaßigen Aktivitäten nachgehen. Solche Seniorentreffs oder Seniorenclubs finden häufig in speziellen Einrichtungen statt, in denen sich ältere Menschen regelmäßig treffen, gegenseitig Halt geben können und ihre Freizeit miteinander gestalten. Fernab des Fernsehers oder Kreuzworträtsels werden dort aktive und vielfältige Aktivitäten angeboten. Hierzu können folgende gehören: gesellige Kaffeetisch-Runden, Tanz- und Bewegungskurse, Computerkurse, Spielenachmittage, sportliche Aktivitäten wie Gymnastik, Tai-Chi oder Yoga sowie Gedächtnistraining, diverse Vorträge oder gemeinsames Singen. Darüber hinaus bieten einige Einrichtungen Freizeitgestaltungen außerhalb der regelmäßigen Treffen an. Das können Spaziergänge, Ausflüge, Wandertage und sogar Fahrradtouren und ganze Reisen sein. Hier findet jeder Senior das richtige Angebot für sich und kann somit den Lebensabend deutlich fröhlicher, gesünder und abwechslungsreicher gestalten.
Text: lps/DGD


north