FLZ.de


Gesundheit im fortgeschrittenen Alter

Gesundheit im fortgeschrittenen Alter

Anzeige

Saunieren, Bewegung und Vorsorge im Blick

Gesundheit im fortgeschrittenen Alter

Fotos: Pexels, Pixabay

Die positiven Effekte des Saunierens auf die Gesundheit bleiben auch in einem höheren Alter bestehen. Der Saunabesuch kurbelt Kreislauf und Stoffwechsel an, entspannt die Muskeln und stärkt das Immunsystem.

Unabhängig davon, ob ältere Menschen regelmäßige Saunagänge für sich etablieren wollen oder lediglich einen einmaligen Besuch im Rahmen eines Wellnessurlaubes planen, sie sollten vorab ihre Hausarztpraxis aufsuchen. Im Arztgespräch können sie abklären, ob das Schwitzen zum Wohle der Gesundheit für sie uneingeschränkt empfohlen wird.

Neben der Orientierung an gängigen Saunaregeln verlässt man sich am besten auf sein Gefühl. Der Organismus muss an die höheren Temperaturen herangeführt werden. Unerfahrene Saunierende sollten es langsam angehen und zunächst mit einem kurzen Aufenthalt starten. Eine Sauna im niedrigen Temperaturbereich oder das Platzieren auf den unteren Bänken wird für den Anfang empfohlen. Wer sich in der Hitze unwohl fühlt, einen erhöhten Herzschlag, Schwindel oder innere Unruhe verspürt, der sollte die Kabine verlassen.

Vergessen Sie nicht die Flüssigkeitszufuhr

Das Abtauchen im Eisbad tut, vor allem bei bestimmten Vorerkrankungen, nicht zwangsläufig gut. Abschließendes Duschen oder wahlweise kalte Güsse nach Kneipp können für manche geeigneter sein. Insgesamt ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten. Mineralwasser oder isotonische Getränke sind im Rahmen eines Saunabesuches optimal. Pflegende Lotionen versorgen die Haut im Anschluss mit Feuchtigkeit und verringern das Spannungsgefühl.

Hörhilfen bei Altersschwerhörigkeit

Altersschwerhörigkeit ist ein leidiges Thema. Allerdings gibt es heutzutage einige technische Hilfsmittel, die das Hören erleichtern. Wer feststellt, dass das Verstehen von Gesprächen immer schwieriger wird und nur noch mit einer gewissen Anstrengung zu bewältigen ist, muss sich früher oder später mit dem Thema Hörhilfen beschäftigen. Otoplastiken stellen besonders individuelle und angenehme Hörhilfen dar. Sie werden dem Gehörgang angepasst, indem zuvor ein Abdruck des Ohres genommen wird. Dadurch wird eine optimale Passform gewährleistet, die einen hohen Tragekomfort bewirkt. Otoplastiken können beim Hörgeräteakustiker angefertigt werden. Die Kosten werden in der Regel ganz oder anteilig von der Krankenkasse übernommen, sodass die Finanzierung kein Problem darstellt. 

Häufig ist es für Schwerhörige nicht möglich, einen Film bei normaler Lautstärke zu schauen. Das führt im Kreise der Familie nicht selten zu Diskussionen. Daher kann es sinnvoll sein, auf spezielle Kopfhörer zurückzugreifen. Diese Kopfhörer können Lautstärken wiedergeben, die über das normale Maß von etwa 120 Dezibel hinausgehen.
Außerdem sind sie auf die speziellen Bedürfnisse Schwerhöriger angepasst. Meist können nur gewisse Tonhöhen nicht mehr gut gehört werden, während andere Frequenzen noch normal wahrgenommen werden. Eine spezielle Funktion dieser Kopfhörer ermöglicht es, die Frequenzbänder über einen Equalizer anzupassen, sodass ein normales Hörerlebnis möglich wird. Hochwertige Kopfhörer verfügen meist zusätzlich über eine sogenannte Noise-Cancelling Funktion, die störende Umgebungsgeräusche filtert und ausblenden kann.

Körperlich und geistig aktiv in Hobby, Freizeit und Garten

Hobbys sind nicht nur was für die jüngere Generation. Gerade in der zweiten Lebenshälfte, wenn mehr Zeit für die schönen Dinge bleibt, kann man gut seinem Hobby nachgehen oder sich ein solches zulegen. Die Aktivität hat positive Auswirkungen auf die körperliche und geistige Fitness. Denn Hobbys können sowohl alleine als auch mit anderen Gleichgesinnten ausgeübt werden. Ein Beispiel ist hierfür der heimische Garten. 

Dabei steht nicht der Leistungsgedanke, sondern die körperliche Ertüchtigung mit den speziellen Bedürfnissen des Alters im Vordergrund. Selbst wenn Sie bestimmte Tätigkeiten nicht mehr alleine ausführen können, helfen Ihnen regionale Partner bei der Gartenarbeit und unterstützen Sie bei den anfallenden Arbeiten.

Text: Novatis, lps/DGD, co

north