FLZ.de


Nacken im Fokus des Aktionstages

Nacken im Fokus des Aktionstages

Anzeige

„Beweglich bleiben – Schmerz vertreiben!“

Nacken im Fokus des Aktionstages

Fotos: Pixabay

Am 15. März 2025 findet wieder der bundesweite Tag der Rückengesundheit statt. Veranstalter sind der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BDR) e. V. und die Aktion Gesunder Rücken (AGR) e. V. An diesem Tag soll die Bevölkerung über aktuelle Erkenntnisse rund um die Rückenschmerzprävention informiert werden.

Das Motto lautet: „Nacken im Fokus: Beweglich bleiben – Schmerz vertreiben!“. Erfreulicherweise gibt es in unserer Gesellschaft sehr viele Gesundheitsangebote, Produkte oder Hilfsmittel, die Nackenschmerzen verhindern oder lindern können. In dem Dschungel der Angebote ist die Orientierung für den Einzelnen jedoch oft kompliziert, der Tag der Rückengesundheit schafft Orientierung. Nacken- und Schulterbeschwerden sind weit verbreitet. Von Beschwerden im Nacken und in den Schultern sind sehr viele Menschen betroffen. Jede zweite Person hat Probleme mit dem Nacken, bei ca. 10 % führen sie zu Konsequenzen, wie der Abwesenheit vom Arbeitsplatz (Luomajoki 2023). In einer telefonischen Umfrage gaben 45,7 % der Befragten an, dass sie im vergangenen Jahr Nackenschmerzen hatten (BURDEN 2020).

Auch die Schultern stehen im Mittelpunkt

Das Motto zum Tag der Rückengesundheit 2025 nimmt daher diesen weit verbreiteten Schmerzbereich in den Fokus. Darüber hinaus sollen zusätzlich auch die Schultern berücksichtigt werden. Nacken und Schultern sind muskulär, nervlich und bindegewebsmäßig eng miteinander verbunden. Eine Zwangshaltung des Nackens oder der Schultern führt meistens zu Beschwerden in beiden Körperpartien.
Infos: Aktion gesunder Rücken

north