Eröffnung des neuen Gastronomie- und Umkleidegebäudes in Dombühl

Anzeige

Das Gebäude mit Gastraum, Küche, Theke und einer großzügigen Außenterrasse bietet ganzjährige Bewirtschaftungsmöglichkeiten und ist ideal für Veranstaltungen im Erlebnispark Natur und Teich geeignet.

Eröffnung des neuen Gastronomie- und Umkleidegebäudes in Dombühl

A caption for the above image.

Zur Einweihungsfeier wird am kommenden Samstag, 15. Juni, ab 13 Uhr eingeladen.

Nach dem Eröffnungslied der Grundschulklassen-Kinder 1a und 2a folgt die Begrüßungsansprache des Bürgermeisters Jürgen Geier. Die kirchliche Segnung wird Pfarrer Klaus Lindner vornehmen.

Landrat Dr. Jürgen Ludwig und Edith Stumpf, LAG Region Hesselberg, sind als Ehrengäste geladen und werden ihre Ansprachen an die Gäste richten. Weitere Grußworte werden vom Architekten Hermann Dürr und einem Mitglied des Fördervereins „freibad dombühl e.V.“ gesprochen.

Musikalisch umrahmt wird die Feier durch den Gesangverein Dombühl, den Posaunenchor Kloster Sulz und der Einlage „He's a Pirate“ der Grundschulklassen 3a und 4a, sowie mit „Das Kiosklied“ das die Grundschulklasse 2a als Schlusslied vortragen wird.

Nach den Schlussworten des Bürgermeisters schließt sich der gemütliche Ausklang mit Musik und Unterhaltung sowie dem Kabarettisten Christoph Maul an.

Besonders freut es uns, so Bürgermeister Jürgen Geier, dass wir im Bistro durch die Übernahme eines kompetenten Pächter-Ehepaares ein attraktives Gastronomie-Angebot schaffen konnten, und zwar nicht nur saisonal, sondern ganzjährig.

Das Gebäude mit Gastraum, Küche, Theke und Kühlraum sowie der großen Außenterrasse bietet attraktivere Bewirtschaftungsmöglichkeiten, die eben nicht mit der Badesaison ʼn im September enden, sondern e übers Jahr weiterlaufen.

Die öffentliche Ausschreibung der Verpachtung hat sich als richtiger Schritt erwiesen, so Bürgermeister Geier. Der gelernte Koch Björn Meyer fand die Chance, sich in Dombühl selbstständig zu machen, verlockend und betreibt nun das Lokal „Meyers - Das Bistro“ mit seiner Frau Daniela. Der 44-Jährige lebt mit seiner Frau seit fünf Jahren im Schillingsfürster Stadtgebiet und arbeitete vorher als Koch in einem Gasthof im Gemeindebereich Wörnitz. Ursprünglich stammt er aus dem Raum Hannover.

32 Gäste finden im Gastraum Platz und nochmals ebenso viele auf der Terrasse.

Mit Blick auf die Wünsche von Badegästen werden auch einfache Gerichte angeboten und ansonsten setzen die Meyers auf gutbürgerliche Küche in einer Mischung aus fränkisch-schwäbischen Gerichten mit niedersächsischen Regionalakzenten.

Dadurch, dass das Gebäude für die ganzjährige Nutzung konzipiert ist, kann das Lokal auch außerhalb der Badeseison für Veranstaltungen z.B. im Erlebnispark Natur und Teich genutzt werden.

Im Erlebnispark wurden die beiden Karpfenweiher zum Informationspark umgestaltet. Gästen und Einheimischen wird hier die Bedeutung der Teichwirtschaft näher gebracht. Durch das gesamte Areal verlaufen barrierefreie, asphaltierte Wege.

„FRÄNKISCH NATÜRLICH GESUND eben!“ lautet der Slogen für das angrenzende Naturerlebnisbad, in dem gesundes Baden und sportliches Schwimmen in biologisch gereinigtem Wasser des 50-Meter-Beckens ermöglicht wird.

Außerdem stehen ein großzügig angelegter Kinderbereich und ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung.

Neu in 2024 ist, dass das Bad barrierefrei zugänglich ist und ein Zutrittssystem installiert ist.


north