Wenn im Radio der Song „Last Christmas“ gespielt wird, die Schaufenster der Geschäfte festlich dekoriert sind und in den Supermärkten die Weihnachtsköstlichkeiten täglich aufgefüllt werden, sind es nur noch wenige Tage bis zum Weihnachtsfest.
Viele Menschen haben bereits Anfang Dezember ihre Wohnungen oder Häuser weihnachtlich geschmückt.
Mehrheit der Deutschen feiert Weihnachten
Gemäß einer Statista-Umfrage in Deutschland gaben im Jahr 2022 etwa 81 Prozent der Befragten an, das Weihnachtsfest zu feiern. Zu den beliebten Weihnachtsgeschenken zählen Geldgeschenke oder Gutscheine. Spielwaren, Bücher und Süßigkeiten werden ebenfalls gern verschenkt. Einige lieben es, in der Vorweihnachtszeit einen Einkaufsbummel durch die Stadt zu machen und sich in den Buchläden, Süßwaren-, Spielzeug- und Bekleidungsgeschäften sowie Parfümerien und Juweliergeschäften auf die Suche nach den passenden Geschenken zu begeben. Nicht wenige lassen sich das Weihnachtsfest etwas kosten.
Geschenke lässt man sich gerne etwas kosten
Laut Statista planten die Befragten im Jahr 2022 je nach Haushaltseinkommen im Durchschnitt zwischen 120 und 435 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben. Nach dem erfolgreichen Einkauf kehren sie in ein gemütliches Café oder Restaurant ein, um sich beim Genuss von kulinarischen Raffinessen von den frostigen Temperaturen aufzuwärmen.
Text: Ips/Jv