Am Sonntag, 13. Oktober 2024, öffnet das Sportzentrum Neustadt an der Aisch anlässlich seines 15-jährigen Jubiläums zwischen 10 und 16 Uhr seine Türen für alle interessierten Gäste und Mitglieder.
Familienbetrieb seit 15 Jahren
Seit inzwischen 15 Jahren ist das Sportzentrum der Familie Grau nun schon im Eilersweg 1 in Neustadt zu finden. Seit der Eröffnung 2009 ist viel passiert, wie man auch unschwer an den immer wieder erweiterten und umgebauten Räumen erkennen kann. In diesem Jahr wurde beispielsweise der Kraftgerätepark komplett erneuert. Zudem wurde in einen neuen Kursraum investiert, welcher für die unterschiedlichsten Kurse genutzt wird. Insbesondere der seit 2019 angebotene Reha-Sport mit sechs verschiedenen Kursen genießt große Beliebtheit. Ziel der 19 Mitarbeiter ist es, allen Sportbegeisterten ein individuelles und ganzheitliches Training zu ermöglichen. Daher werden vor Beginn des eigentlichen Trainings die Ziele und Wünsche des jeweiligen Kunden in einem persönlichen Beratungsgespräch definiert. Elementar ist dabei auch eine genaue Analyse des Körpers mittels InBody Check-Up. Innerhalb einer Minute werden verschiedenste Werte, wie Muskelmasse, Ernährungszustand, Wassereinlagerungen, Körperfettanteil sowie der Anteil des viszeralen Fettes ermittelt. Letzteres gilt als besonders gefährlich, da es die inneren Organe des Körpers umhüllt. Am Tag der offenen Tür wird in einem Vortrag um 14 Uhr näher auf dieses Thema eingegangen.
Kostenloser InBody Check-Up
Im Übrigen bekommen alle Gäste am Sonntag eine Körperanalyse mittels InBody Check-Up im Wert von 40 Euro geschenkt. Der Besuch lohnt sich also, denn auf Basis dieser Messung und den persönlichen Zielen des Kunden, wie Gewichtsabnahme, Muskelaufbau oder ein gesundes und schmerzfreies Leben, wird dann ein individueller Trainingsplan ausgearbeitet. Und auch Ernährungsprogramme sind Teil des breit gefächerten Angebots. Schließlich gehört zu einem gesunden Lebensstil nicht nur Sport, sondern eben auch die richtige Ernährung.
Umfangreiche Trainingsmöglichkeiten
Jede Trainingseinheit beginnt mit dem Aufwärmen. Im Sportzentrum stehen extra Geräte zum Dehnen zur Verfügung. Das Dehnprogramm kann je nach Trainingsziel individuell gestaltet werden. Gerade für Sportler mit Rücken- und Gelenkbeschwerden bieten die Gerätschaften eine wunderbare Möglichkeit, Spannungen zu lösen und den Bewegungsradius zu vergrößern. Das Beweglichkeitstraining stellt, neben Kraft- und Ausdauertraining, die dritte Säule für einen ganzheitlichen Trainingsansatz dar.
Nach dem Aufwärmen kann dann im Zirkel Kraft und Ausdauer trainiert werden. Eine Runde dauert dabei 17,5 Minuten und beansprucht alle Bereiche des Körpers. Die Geräte stellen sich über das Chipband des Nutzers auf das entsprechende Leistungsniveau ein. Nach zwei Runden, also 35 Minuten, ist das Zirkeltraining abgeschlossen.
Wer möchte, kann sein Training ferner um eine Runde im Kraftraum oder beim Thema Abnehmen mit dem sogenannten AirShaper ergänzen. Dabei handelt es sich um Massagegürtel beziehungsweise -hosen, welche während des Trainings getragen werden und durch eine sanfte Wechseldruckmassage in den Problemzonen Bauch, Hüfte, Po und Oberschenkel die Durchblutung steigern und so das Abnehmen erleichtern.
Den Abschluss des Trainings bildet ein extra Bereich für Beweglichkeit. Ähnlich wie im Aufwärmbereich gibt es auch hier Geräte für Dehnübungen. Besonders erwähnenswert ist hierbei die Faszienarbeit, bei der Triggerpunkte für einen schmerzfreien Alltag gelöst werden.
Tennis, Badminton und Squash
Auch der Bereich Ballsport mit Tennis, Badminton und Squash ist seit 15 Jahren fester Bestandteil des Sportzentrums. Eine Besonderheit a ist hier der Bodenbelag der - Tennisplätze mit gelenkschonendem Schwingboden. 1 Mit insgesamt zwei Indoor. Tennisplätzen, drei Badminton Feldern und einem - Squash-Court wird man auch in Zukunft allen Liebhabern der Rückschlagsportarten ein breites Angebot bieten.
Damit die Mitglieder diese umfangreichen Trainingsmöglichkeiten richtig und effektiv nutzen, steht ein hochqualifiziertes Trainerteam auf der Trainingsfläche mit Rat und Tat zur Seite.
Sauna, Massageliege und Lichttherapie sorgen für Entspannung
Neben dem Training kommt auch die Entspannung im Sportzentrum nicht zu kurz. Eine Massageliege bietet eine 13-minütige Ganzkörpermassage. Verschiedene Lichttherapieprogramme, mit und ohne UV, sorgen unter anderem für ausreichend Vitamin D und eine gesunde Bräune im Winter. Das sogenannte Beautylicht schützt überdies die Haut vorm schnellen Austrocknen. In der hauseigenen Sauna kann dann noch einmal richtig geschwitzt und alle Anspannung abgegeben werden. Besuchen Sie das Sportzentrum am Tag der offenen Tür und überzeugen Sie sich selbst von den vielfältigen Trainingsmöglichkeiten und dem tollen Service! Text und Bilder: rae