Am 1. September 2024 ist es endlich wieder soweit – die Karpfensaison in Frankens Mehrregion, im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, startet. In diesem Jahr findet als Auftakt eine besondere Veranstaltung statt: die Teichgenossenschaft Neustadt an der Aisch feiert ihr 50. Jubiläum und die 46. Aischgründer Karpfenschmeckerwochen werden eröffnet.
Die Teichgenossenschaft Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim wurde 1974 auf Kreisebene gegründet und umfasst das gesamte Gebiet des Landkreises. Sie ist verankert im Verband Bayerischer Berufsfischer (VBB) und im Fischereiverband Mittelfranken. Seit 50 Jahren verschreibt sich Teichgenossenschaft die der Beratung und Unterstützung ihrer Mitglieder. Ziel ist es, die wunderbare Teichlandschaft und den hohen ökologischen Wert der Karpfenteiche durch die traditionelle Bewirtschaftung zu erhalten. Eines der größten Probleme stellen gegenwärtig tierische Fischräuber wie der Fischotter oder der Fischreiher dar. Daher führt die Teichgenossenschaft auch stellvertretend für ihre 195 Mitglieder Verhandlungen mit Politikern auf allen Ebenen, um einen vernünftigen Umgang mit den Tieren zu erwirken.
Karpfenschmeckerwochen vom 1.9. bis 1.11.2024
Dank der fleißigen Teichwirte in Frankens Mehrregion können die Gastwirte während der Aischgründer Karpfenschmeckerwochen vom 1. September bis 1. November Leckeres vom Original Aischgründer Karpfen g.g.A servieren, zum Beispiel als geräucherte Karpfenminestrone oder Chili-Karpfen.
Besonderes Programm
Am 1. September wird in diesem Jahr nicht nur der Start der Karpfenschmeckerwochen, sondern vor allem auch das 50-jährige Bestehen der Teichgenossenschaft gefeiert. Daher sind alle in die Loscher-Halle am Festplatz in Neustadt an der Aisch eingeladen.
Der Festakt beginnt um 9.30 Uhr mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden und Altlandrat Helmut Weiß. Danach eröffnet die Aischgründer Karpfenkönigin Svenja I. die Karpfensaison.
Ab 11.00 Uhr können die schmackhaften Karpfen genossen werden. Um Reservierung wird bis zum 15. August 2024 gebeten (0170 3550120). Ab 13.00 Uhr begeistert der Obst- und Gartenbau Verein Neustadt an der Aisch e.V. mit Kaffee und Kuchen. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von der Stadtkapelle Frankenland.
Spannende Einblicke in die Aischgründer Karpfenwelt
Und auch das Aischgründer Karpfenmuseum öffnet am Nachmittag seine Türen, dort erhalten Interessierte einen detaillierten Einblick in die mehr als 1250-jährige Tradition der Karpfenzucht. Eine Führung durch das Museum ist um 13.30 Uhr geplant. Um 13.00 Uhr und 14.30 Uhr finden zudem Weiherrundfahrten durch den Aischgrund mit Gästeführerin Dr. Christiane Kolbet statt.
Text: pm, rae