Meine sehr geehrten Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste aus der Region und aus aller Welt,
am 15. Mai 1274 wurde von König Rudolf von Habsburg die Reichsfreiheit Rothenburgs bestätigt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt galt Rothenburg als Reichsstadt – mit allen Rechten und oft teuren Pflichten, die eigens in einer wissenschaftlichen Tagung Ende April 2024 im Wildbad beleuchtet wurden. Aus diesem freudigen, aber vor allem historisch wichtigen Anlass, feiern wir in 2024 dieses Jubiläum, die Bestätigung eines Privilegs, das nur ein paar Dutzend Städte für sich reklamieren konnten.
Rothenburgs Geschichte ist tagtäglich spürbar. Auch heute noch. Rothenburg ist bekannt für seine unvergleichliche Architektur, die bereits seit der Epoche der Romantik Menschen aus aller Welt begeistert. Über Künstler – Malerinnen und Maler – hat unsere Stadt weitreichende Bekanntheit gewonnen. Das ist bis heute so.
Heute verbreitet sich alles digital und weit schneller, flächendeckender. Über zwei Millionen Tagesgäste und über 500.000 Übernachtungsgäste können nicht irren oder besser, geben von der Anziehungskraft eindrucksvoll Zeugnis. Und gerade für Sie liebe Gäste, aber eben auch für Sie, liebe Rothenburgerinnen und Rothenburger, wollen wir dieses Jubiläum gemeinsam mit einem angemessenen Programm feiern.
Neben vielen extra Veranstaltungen sei hier das Bürgerfest am Abend des 15. Mai auf unserem historischen Marktplatz hervorgehoben.
Ein Fest für Einwohner und Gäste.
Mit vielen pittoresken und klanglich diversen Programmpunkten – von anspruchsvoll bis unterhaltsam.
Ich lade Sie ganz herzlich dazu ein – feiern Sie mit! Das gesamte Programm für das Jubiläumsjahr können Sie sich in der Tourist-Information besorgen und so persönlich vorplanen. Aber auch auf www.rothenburg.de sind die Punkte genauer beschrieben und einzeln aufgeführt.
2024 wird ein ganz besonderes Jahr, das beispielsweise mit den Pfingstfestspielen, den Reichstadttagen, aber auch mit der Aufführung der 7. Sinfonie von Anton Bruckner etliche Höhepunkte zu bieten hat. Start des Jubeljahres war bereits im Februar mit der Oldtimer-Rallye „HistoMonte“ des AvD. Den Nürnberger Symphonikern ist es vorbehalten, dieses ereignisreiche Festprogramm im Jahr 2024 ausklingen zu lassen. Und schon kurz darauf beginnt bekanntlich unser wunderschöner Reiterlesmarkt – was für ein Jahr!
Herzlichen Dank an alle, die dieses Jubiläumsjahr zu dem gestalteten, was es sein wird. Und nochmals meine herzliche Einladung: Rothenburg freut sich auf Sie alle!
Ihr
Dr. Markus Naser
Oberbürgermeister der Stadt Rothenburg ob der Tauber