Nach dem Ausfall im Herbst kann die allseits beliebte und mit großen Freuden erwartete Ausbildungsplatzbörse im Februar durchgeführt werden. Dieses Mal wird die Ausbildungsplatzbörse in der Berufsschule in Neustadt an der Aisch veranstaltet und bietet eine Vielzahl an Ausbildungsberufen und MitmachAktionen.
Samstag, 24. Februar, von 10.00 bis 15.00 Uhr
Die Messe findet am Samstag, den 24. Februar 2024, von 10.00 bis 15.00 Uhr, in der Berufsschule in der Ansbacher Straße in Neustadt an der Aisch statt.
Mit dem Bus zur Berufsschule
Zwischen dem Parkplatz an den Markgrafenhalle und der Berufsschule pendelt in regelmäßigen Abständen ein Shuttle-Bus.
Chance auf Praktikumsplätze
Die Messe ist für die Jugendlichen und deren Eltern eine erstklassige Möglichkeit, ausbildende Unternehmen, Institutionen und berufsbildende Schulen aus dem Landkreis kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und sich über spätere Übernahme- und Karrierechancen in zwangloser Atmosphäre zu unterhalten. Zudem werden nicht selten begehrte Praktikumsplätze direkt auf der Ausbildungsplatzbörse fest vergeben.
Tag der offenen Tür in der Berufsschule
Die Berufsschule stellt sich in diesem Jahr erstmalig mit einem Tag der offenen Tür vor. Hier sind neben den Ausstellern ca. 20 Mitmachaktionen aus verschiedensten Bereichen zu finden, angefangen vom Baggerführen über CNC-Fräsen und Kerzenständer herstellen bis zur Auslösung eines Airbags. Die zukünftigen Auszubildenden haben so die Möglichkeit, die Berufsschule auf ungezwungene Weise kennenzulernen.
Über 200 Berufe aus verschiedensten Fachrichtungen
Durch die Vergrößerung der Ausbildungsplatzbörse können rund 100 Aussteller zu knapp 200 Berufen aus den verschiedensten Fachrichtungen und Ausbildungswegen umfangreiche Informationen zum Konzept der Ausbildung präsentieren und Einblicke in den Ausbildungsablauf geben. Erfahrene Personalverantwortliche stehen den potentiellen Auszubildenden Rede und Antwort zu Fragen rund um das Thema berufliche Zukunft. Ferner berichten die anwesenden Azubis der Unternehmen hautnah über ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis auf dem Weg zum erfolgreichen Berufsabschluss.
Für jeden was dabei
Egal ob man sich für den Bereich Handwerk, kaufmännische Berufe, Chemie, Recht, Medizin oder für ein duales Studium interessiert, es ist für jeden Interessenten etwas dabei. Neu in diesem Jahr ist der Bereich “Soziales und - Pflege.
Kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting
Wie jedes Jahr bietet die Ausbildungsplatzbörse wieder allen jugendlichen Besuchern ein kostenloses Bewerbungsfoto-Shooting an. Eine professionelle Fotografin nimmt an Ort und Stelle aussagekräftige und für die Bewerbungsmappe geeignete Bilder auf. Diese sind neben einem guten Bewerbungsschreiben das Aushängeschild einer Bewerbung für den Traumberuf. Die Bilder werden in den darauffolgenden Tagen per E-Mail zugestellt. Wer dieses Angebot in Anspruch nehmen möchte, sollte am Besten auf entsprechende Kleidung achten.
Infos unter www.aubiboe.de
Wie jedes Jahr präsentieren sich die teilnehmenden Aussteller in der Broschüre „Starthilfe – Ausbildungsplatzbörse 2024“, die in den Schulen an die jeweils beiden letzten Jahrgänge und auf der Messe kostenfrei verteilt wird. Hier finden sich nähere Angaben zu den Betrieben und dem Angebot an Ausbildungs- und Praktikumsplätzen. Wer sich bereits vorab über die Aussteller nebst Angeboten informieren möchte, kann dies auf der Seite www.aubiboe.de tun. Hier steht auch die Broschüre zum Herunterladen bereit.
Preisrätsel mit tollen Gewinnen
Selbstverständlich darf bei der erfolgreichen Ausbildungsplatzbörse das traditionelle Preisrätsel, das von vielen Ausstellern gesponsert wurde, nicht fehlen. Als Hauptpreise warten auf die Gewinner ein Apple iPad Air, ein Apple iPad sowie eine Apple Watch SE und viele weitere, hochwertige Preise. Alle Infos zur Teilnahme sowie das entsprechende Formular sind im Flyer abgedruckt oder direkt auf der Ausbildungsplatzbörse zu finden. In der Berufsschule im Gebäude KFZ/Metall 1. OG steht die Losbox zum Einwurf bereit. Eine Teilnahme am Preisrätsel ist nur während der Ausbildungsplatzbörse möglich. Text: Michael Capek