FLZ.de


Unterstützung bei der Berufswahl

Unterstützung bei der Berufswahl

Anzeige

Unterstützung bei der Berufswahl

Bilder: Gudrun Schwarz-Köhler

Wie geht es nach dem Schulabschluss oder dem Praktikum weiter? Soll es eine Ausbildung oder ein Studium sein? Kann ich mich auch ohne Schulabschluss für eine Lehrstelle bewerben? Welche Optionen gibt es, wenn ich meine Ausbildung abgebrochen habe?

Sich als junger Mensch beruflich zu orientieren, ist nicht einfach. Die Möglichkeiten an schulischen und betrieblichen Ausbildungen, dualen und klassischen Studienangeboten sind riesig.

Einen Job finden, der glücklich macht

Viele Jugendliche wissen nach der Schule noch gar nicht, welchen Beruf sie eigentlich ergreifen möchten. Es ist verständlich, dass gerade in Zeiten der Veränderung, die der Schulabschluss mit sich bringt, so eine Entscheidung nicht leicht fällt. Umso wichtiger ist es, dass Bezugspersonen, wie Eltern und Verwandte Verständnis zeigen und den jungen Erwachsenen nicht die eigenen Vorstellungen und Wünsche aufdrücken. Vielmehr sollten sie das Gespräch mit dem Jugendlichen suchen und gemeinsam über dessen Stärken, Schwächen und Vorstellungen sprechen. 

Hierbei ist es hilfreich, Listen anzufertigen und sich genau über die in Frage kommenden Berufe zu informieren. Förderlich ist es auch mit den entsprechenden Firmen selbst ins Gespräch zu kommen. Diese Möglichkeit bietet zum Beispiel die Ausbildungsplatzbörse. Ausbildende Firmen stehen hier Rede und Antwort und freuen sich auch über neugierige Fragen. Sie gehen dabei individuell auf die zukünftigen Azubis ein und sprechen mit diesen über die Möglichkeiten und Voraussetzungen im jeweiligen Betrieb. Text: djd, rae

north