Dinkelsbühl-Oberhard: Alles für Pferd und Reiter

Dinkelsbühl-Oberhard: Alles für Pferd und Reiter

Anzeige

Tag der offenen Tür im Bewegungsstall Kolb, es wird ein besonderes Offenstallkonzept vorgestellt, auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Dinkelsbühl-Oberhard: Alles für Pferd und Reiter

Franziska Freier und Wilfried Kolb mit ihren Söhnen Wincent (links) und Jonah (rechts) laden zum Tag der offenen Tür auf die neue Reitanlage im Dinkelsbühler Ortsteil Oberhard ein. Foto: Peter Tippl

DINKELSBÜHL / OBERHARD – Was das Reiterherz begehrt und was das Beste ist für das eigene Pferd, das wird künftig im Bewegungsstall Kolb im Dinkelsbühler Ortsteil Oberhard geboten. Nach rund einjähriger Planungs- und Bauphase wird der Öffentlichkeit dieses besondere Konzept eines Offenstalls beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 20. Oktober, vorgestellt. 

„Wir machen den Unterschied“ sind Franziska Freier und Wilfried Kolb von ihrem durchdachten Stallkonzept mit unterschiedlichen Haltungsformen für die individuellen Bedürfnisse der Pferde überzeugt. Auf dem rund sieben Hektar großen Gelände wurden zwei Aktivstallgruppen, zwei Seniorenoffenställe sowie großzügige Paddock-Boxen geschaffen. Für ein harmonischeres Zusammenleben sind Stuten und Wallache im Aktivstall und im Offenstall nach Geschlechtern getrennt untergebracht. Durch die computergesteuerte Fütterung ist eine individuelle Versorgung jedes einzelnen Pferdes mit genauen Heu- und Kraftfuttermengen möglich. Bei den Aktivställen können die Pferde in der Heuaufnahme und dem Koppelzugang individuell begrenzt werden, was besonders leichtfuttrigen Tieren zu Gute kommt. In den matschfreien Ausläufen haben die Pferde Bewegungsanreize durch unterschiedliche Platzierung der Futter- und Wasserplätze.

Der Clou im Bereich des Aktivstalls ist ein „Waldbad“ für die Pferde. Das Waldboden-Einstreu hat hohen Liegekomfort und trägt zum Wohlbefinden der Pferde bei. Weite Dachüberstände an allen Futterraufen stellen sicher, dass Pferde beim Fressen nicht nass werden. Diese Vorteile genießen auch die Pferde im Seniorenoffenstall. Zusätzlich steht hier in jeder Gruppe ein Grascobs-Automat bereit, um Pferden mit Zahnproblemen und schwerfuttrigen Tieren über den Tag verteilt frisch angemischte Breiportionen zur Verfügung zu stellen. Die großzügigen Paddock-Boxen mit hellem und lichtdurchflutetem Stallgebäude, direktem Koppelzugang und computergesteuerten Heudosierern garantieren die optimale Versorgung der Pferde. Viel Mut und Herzblut haben Franziska Freier und Wilfried Kolb in dieses Konzept gesteckt und das Motto „weil Offenstall nicht gleich Offenstall ist“ umgesetzt. 

„Pferd und Reiter in Balance“

Am Putzplatz (1.) können die Reiter ihre Pferde bestens versorgen. Sattelschränke (r.) sind ebenfalls vorhanden.
Am Putzplatz (1.) können die Reiter ihre Pferde bestens versorgen. Sattelschränke (r.) sind ebenfalls vorhanden.

„Pferd und Reiter in Balance“ überschreibt Franziska Freier ihre Philosophie vom Reitunterricht und in der Pferdeausbildung. Sie lehrt klassische Reitkunst mit dem Ziel, Harmonie und Leichtigkeit in der Arbeit mit dem Pferd zu erlangen und es so zu trainieren, dass es seinen Reiter möglichst lange gesund tragen kann. Elementar ist dabei die feine Kommunikation mit dem Partner-Pferd und das Verständnis für die Individualität jedes Pferdes und seines Körpers. Ermöglicht wird dies auf der komplett neu gestalteten Anlage am südöstlichen Ortsrand von Oberhard. 

Franziska Freier hat ein Studium für Ernährungs- und Versorgungsmanagement an den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf abgeschlossen und als Ernährungsberaterin im Raum Hohenlohe gearbeitet. Die Leidenschaft zu den Pferden hat sie nicht losgelassen und nach mehreren Weiterbildungen zur Pferdeausbildung und -haltung ging sie mit ihrem Partner Wilfried Kolb das Konzept eines eigenen Bewegungsstalls an. 

Zum Tag der offenen Tür am 20. Oktober sind alle Interessierten herzlichst eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr erwartet Sie ein tolles Programm. Unter anderem finden in der großen Reithalle (Foto o. l.) einige Vorführungen statt. Fotos: Peter Tippl
Zum Tag der offenen Tür am 20. Oktober sind alle Interessierten herzlichst eingeladen. Von 11 bis 17 Uhr erwartet Sie ein tolles Programm. Unter anderem finden in der großen Reithalle (Foto o. l.) einige Vorführungen statt. Fotos: Peter Tippl

Seit über 90 Jahren befindet sich das Anwesen in Oberhard, Hausnummer 7, im Besitz der Familie Kolb. Vor knapp 20 Jahren übernahm Wilfried Kolb, der gelernte Landmaschinentechniker hat lange Jahre bei einem Landmaschinen-Servicezentrum in Dinkelsbühl gearbeitet, den heimischen Betrieb. Vor vier Jahren entstand die gemeinsame Idee von Franziska Freier und Wilfried Kolb nach einem Pferdestall der ganz besonderen Art. Ein durchdachtes Stallkonzept für verschiedene Haltungsformen, für optimale Trainings- und Ausbildungsbedingungen, für ein Wohlbefinden von Reiter und Pferd sowie eine empathische Stallgemeinschaft, das setzte das Duo im Bewegungsstall Kolb um. Neben dem Aktiv- und Offenstallbereich wurde eine Reithalle, Bewegungshalle, Longierzirkel und ein Außenplatz geschaffen. Reitkurse, unmittelbarer Zugang zur Natur fürs Ausreiten, Solarium für die Pferde, überdachte Putzplätze, Sattelschränke für jeden Reiter und ein großer Aufenthaltsraum mit Fensterblick zur Reithalle lassen keine Wünsche offen. 

Tag der offenen Tür von 11 bis 17 Uhr

Herzlich eingeladen sind alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür zum Bewegungsstall Kolb in den Dinkelsbühler Ortsteil Oberhard am Sonntag, 20. Oktober, von 11 Uhr bis 17 Uhr. Es wird Mittagstisch, Kaffee und Kuchen angeboten sowie Führungen und Erklärungen zum Stallkonzept, ein Reiterflohmarkt und buntes Rahmenprogramm. Peter Tippl


north