Ort der Erholung: „Geh auf den Weg nach Dachsbach“

Ort der Erholung: „Geh auf den Weg nach Dachsbach“

Anzeige

Kunst, Kultur und Umweltprojekte für eine bessere Zukunft. Kunstausstellung & Begleitprogramm: 12.-14. Juli Wasserschloss, Kaffeehaus im Aischgrund, Scheune der Kunstmühle, Rathaus, Markgrafenallee.

Ort der Erholung: „Geh auf den Weg nach Dachsbach“

Das „Hohe Haus“, oder auch „Wasserschloss“ genannt, ist mit 25 Metern Höhe eines der imposantesten Wahrzeichen der Ortschaft. Es handelt sich hierbei um den ehemaligen Wohnturm der Wasserburg, welche vermutlich im 13. Jahrhundert erbaut wurde.

Gerade aufgrund der Lage und der Schönheit der umliegenden Natur stellt Dachsbach einen Ort der Erholung dar. Überdies bieten die verschiedenen ortsansässigen Betriebe eine Vielzahl an Produkten und Leistungen an. Und auch die Städte der Umgebung sind dank ausgezeichneter Infrastruktur gut zu erreichen.

900 Jahre Dachsbach

Die erste Urkunde, die den Ort erwähnt, stammt aus dem Jahr 1129, was bedeutet, dass die Dachsbacher bald 900-jähriges Jubiläum feiern können. Entstanden ist das Dorf aber wohl schon wesentlich früher, wahrscheinlich im 8. oder 9. Jahrhundert, also zur Zeit der Karolinger. Über 1000 Jahre später setzte Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) dem Ort ein literarisches Denkmal, indem er seinen Götz von Berlichingen „Geh auf den Weg nach Dachsbach“ rufen lässt.

Etwa zur selben Zeit hatte ein gewisser Johann Ferdinand Herrgott den markgräflichen Amtssitz in Dachsbach inne. Durch seine exzentrische, dem Wiener Kaiserhof nachempfundene, Lebensweise prägte er das Sprichwort „Leben wie der Herrgott von Dachsbach“. Auch heute werden die Dachsbacher noch scherzhaft die „Herrgottsköpf“ genannt. Das ehemalige Amtshaus steht im Übrigen noch immer und kann, neben weiteren Sehenswürdigkeiten, von außen besichtigt werden.

Historienweg Dachsbach

Künftig soll der sogenannte „Historienweg Dachsbach“, welcher an den historischen Bauten der Ortschaft vorbei führt, es allen Interessierten erleichtern, die Geschichte Dachsbachs zu entdecken. Auf 16 Stationen werden einzelne Momente beleuchtet oder historische Persönlichkeiten vorgestellt. Die Gemeinde möchte so die eigene kulturgeschichtliche Identität unterstreichen.

Kunst in Dachsbach

Kunstliebhabern ist Dachsbach schon lange ein Begriff. Schließlich findet dort jährlich die Ausstellung„Kunst in Dachsbach“ statt. Dieses Jahr begrüßt die Gemeinde vom 12. bis zum 14. Juli verschiedene Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke im Wasserschloss und der Markgrafenallee, im Kaffeehaus im Aischgrund sowie in der Scheune der Kunstmühle und im Foyer des Rathauses präsentieren. Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet das Event ab.

Peter Kaltenhäuser ist seit 2020 der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Dachsbach.
Peter Kaltenhäuser ist seit 2020 der 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Dachsbach.

Aktuelle Projekte

Dachsbach steht jedoch nicht nur für Kunst und Kultur, auch die Umwelt und das Klima sind für die Gemeinde von großer Bedeutung. So stehen beispielsweise auf Gemeindeland zwei Bürgerwindräder, mit welchen der Stromverbrauch der Einwohner auf umweltfreundliche Weise gedeckt werden kann. Außerdem stärkt Dachsbach so die energiepolitische Unabhängigkeit der Region. 

Aktuell möchte die Gemeinde ferner den Aufbau und Betrieb eines ultraschnellen NGA-Netzes realisieren und die Sanierung des Altortes weiter vorantreiben, sodass Dachsbach auch zukünftig ein attraktiver und lebendiger Mittelpunkt der Gemeinde bleibt. Text: Ramona Emmert


north