Nach dem wechselhaften Wetter der letzten Monate verwöhnt uns der Sommer jetzt mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Im Garten, auf Balkon und Terrasse lassen sich täglich herrliche Stunden im Freien verbringen und genießen. Wie man das Grün in den nächsten Wochen in Schuss hält, verrät unser monatlicher Ratgeber.
Obst- und Gemüsegarten
- Vom Fruchtansatz überladene Äste von Obstbäumen abstützen.
- Jetzt ist eine gute Zeit, um den Sommerschnitt bei Apfel, Birne, Kirsche, Johannisbeere und Stachelbeere vorzunehmen.
- Himbeerruten nach der Ernte über dem Boden abschneiden und das Holz verbrennen.
- Von reichlich tragenden, gesunden Erdbeerpflanzen Ableger nehmen und auf ein neues Beet pflanzen.
- Ab Mitte August Spitzen der Tomatentriebe auskneifen, da die sich jetzt noch bildenden Früchte kaum noch erntefähig werden.
- Knoblauch und Zwiebeln ernten, wenn die oberirdischen Pflanzenteile vergilbt sind.
- An Aussaaten im Freiland bieten sich Chinakohl, Feld- und Wintersalate, Poretulak, Radieschen, Spinat, Winterrettich und Zuckerhut an; Knoblauchzehen für die Ernte im nächsten Jahr jetzt stecken.
- Es lohnt sich, Rosenkohl mit einer dünnen Lage Kompost zu düngen und zusätzlich zu mulchen.
- In den Gemüsekulturen auftretende Kohlweißlingsraupen absammeln, den Porree auf Befall mit der Lauchmotte überprüfen und die Möhren anhäufeln als Schutz gegen die Möhrenfliege.
- Es reicht bei Kürbis vollkommen aus, zwei Früchte pro Pflanze zu belassen; die restlichen weiblichen Blüten auskneifen.
- Abgeerntete Flächen mit Gründüngung keine Kreuzblütler wie Senf versehen, in mit Kohlhernie befallene Beete einsäen.
- Wildfrüchte, wie Brombeeren, Hagebutten, Heidelbeeren, Holunder und Schlehen, nicht in direkter Nähe stark befahrener Straßen sammeln, mindestens einen Abstand von 300 Metern wahren.
Kräutergarten
- Kräuter wie Basilikum, Bohnenkraut, Estragon, Majoran, Salbei und Thymian vor der Blüte abschneiden, bündelweise zusammenbinden und an einem trockenen, schattigen und luftigen Ort trocknen.
- Die Blätter der Kapuzinerkresse schmecken sehr aromatisch und finden Verwendung zu Rohkostsalaten; mit den Blüten wird dekoriert.
- Aussaat von Liebstöckel, Petersilie und Schnittlauch vornehmen.
N & G
Ein Kräuterbeet mit Thymian, Oregano, Dill, Petersilie oder Schnittlauch ist eine sehr gute Investition und passt auch auf kleine Flächen. ct
Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit und richtig schöne Stunden im Freien!
Ein Besuch im örtlichen Fachbetrieb lohnt sich immer. Beachten Sie die vielfältigen Angebote!