FLZ.de


Wichtige Helfer für den Garten

Wichtige Helfer für den Garten

Anzeige

Wichtige Helfer für den Garten

Spaß am Gärtnern: Gutes Werkzeug macht es möglich. Foto: Pexels

Gartenbesitzer sollten bei Gihrer Arbeit gut ausgestattet sein. Neben Grabgabel und Sauzahn gehören zu den wichtigen Gartenutensilien Harke, Hacke und Rechen - zum Schneiden dann noch ein Gartenmesser, Gartenschere und Astschere sowie eine Säge, an kleinen Helfern unbedingt eine Pflanzkelle sowie Pflanzholz und Schnur.

Welche Geräte man zu Hause haben sollte

Die Auswahl der Gartenhelfer sollte wohl überlegt sein - Betriebe bieten Werkzeug in einer reichhaltigen Auswahl. Auch Eimer, Körbe, eine Karre, eine Gießkanne und eine Trittleiter, für Rasen oder Wiese einen Handmäher oder eine Sense gehören zum Standardequipment eines Gartenliebhabers. Spezialisierte Betriebe halten aber auch zahlreiche weitere Geräte parat, welche die Arbeiten im Grünen spürbar erleichtern. Dazu zählen etwa auch Rasenmäher aller Art (vom Handmäher bis zum Traktor und Roboter) oder elektrische bzw. Akku-Schneidegeräte. Auch für die Beregnung gibt es zahlreiche Varianten und Produkte. Ein Besuch im örtlichen Betrieb lohnt sich immer - schauen Sie sich einfach um und lassen Sie sich bei Fragen gerne persönlich beraten. In den nächsten Wochen gibt es auch wieder viele Angebote.

Unbedingt auf Qualität achten

Wichtig ist die Qualität der Gerätschaften, damit die Arbeit nicht zur Qual wird. Das gilt besonders für die Schneidwerkzeuge. Gute Scheren kosten zwar ein Vielfaches von Billigprodukten, sie halten aber meistens - ein Leben lang. So bekommt s man bei Benutzung einer Gartenschere mit drehbarem Rollgriff auch nach stundenlangem Schneiden keine - Schwielen an den Händen. (NABU/C. Treffer)

Lassen Sie sich stets in Ruhe beraten!

north