Kräutergarten
Bei der Aussaat von Petersilie auf eine weit gestellte Fruchtfolge achten; bei einem Anbau auf derselben Stelle wie im Vorjahr drohen wirtsspezifische Krankheiten.
Auf dem Balkon jetzt Küchenkräuter in Kästen aussäen und in Töpfen Kräuterstauden aus der Gärtnerei kultivieren.
Rosmarin und vorgezogene Pflanzen von Majoran, Bohnenkraut und Basilikum erst nach den Eisheiligen ins Freiland pflanzen.
Fehlende einjährige Kräuterstauden nachpflanzen; Kräuter, wie Dill, Borretsch, Bohnenkraut und Kerbel, wegen ihrer Nachbarschaftswirkung ins Gemüseland integrieren, z. B. Dill zu Erbsen, Gurken, Möhren, Salat und Roter Bete.
Alle paar Wochen Folgesaaten von Dill, Kerbel, Portulak und Bohnenkraut vornehmen, um bis in den Herbst hinein frische Kräuter zu ernten.
Naturgarten
Teichbepflanzungen lassen sich jetzt vorteilhaft durchführen, da die Pflanzen, die man kauft oder teilt, an den Trieben gut erkennbar sind. Als Uferstauden empfehlen sich Blut- und Gelbweiderich, Schilf, Pestwurz und Wasserdost.
Rasenflächen können teilweise ungemäht bleiben, um nützlichen Insekten und Kleinsäugern hier eine Rückzugsmöglichkeit zu schaffen. Erster Schnitt dann nicht vor Ende Juni.
Nisthilfen für Insekten anbieten; dazu leere Konservendosen mit markhaltigen Stängeln, z. B. von Beifuß, Schilf, Rosen, Brennnesseln, füllen und an vollsonniger Stelle in Kopfhöhe befestigen.
Dach- und Fassadenbegrünung vornehmen. Als Rankgewächse eignen sich für Nordfassaden Efeu, für Südwände Wein. Garagen und Gartenschuppen mit Knöterich, Blauregen und Wildgeiẞblatt begrünen; dies schafft eine Verbesserung des Kleinklimas, Lärmschutz, Staubfilterung und Nistmöglichkeiten für Vögel sowie Unterschlupf für Insekten.
Ziergarten
Zu Rosen Lavendel pflanzen, wirkt sich vorbeugend gegen Läusebefall aus; unter Rosen mit Teeabsud von schwarzem oder von Kräutertee mulchen, wirkt vorbeugend gegen Pilzerkrankungen.
Bilden sich Blattlauskolonien in den Spitzen von Stauden, Blumen oder Rosen, stoppt man diese Entwicklung durch Auskneifen der Triebspitzen.
Noch günstige Aussaatzeit für einjährige Blumen, wie Ringelblume, Tagetes, Schmuckkörbchen, Malven, Kapuzinerkresse, Kornblumen, Wicken. Stets ungefüllte Sorten vorziehen; sie sind Nektarweiden und Pollenspender für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.
Sommerblühende Zwiebel- und Knollenpflanzen, wie Gladiolen, Sommerhyazinthen, Mombretien bzw. Dahlien und Indisches Blumenrohr Anfang des Monats auf mit Nährstoffen gut versorgten Beeten auspflanzen.
Vorgezogene Sommerblumen, wie Edelwicken, Tagetes und Zinnien, nach den Eisheiligen in die Beete setzen. Natur & Garten