Einweihung der neuen AWO-Kinderkrippe in Dietersheim

Einweihung der neuen AWO-Kinderkrippe in Dietersheim

Anzeige

Die Kinderkrippe lädt zum Tag der offenen Tür am 14. April ein. Besucher können sich auf eine Losbude mit tollen Preisen freuen.

Einweihung der neuen AWO-Kinderkrippe in Dietersheim

Bürgermeister Jürgen Meyer besichtigt mit Einrichtungsleiterin Rita Baẞler (links) und ihrer Stellvertreterin Melanie Schemm die neuen Räume.

Am morgigen Sonntag, den 14. April 2024, ist es endlich soweit! Die neue AWO-Kinderkrippe in Dietersheim wird nun offiziell eingeweiht. Los geht es um 11.00 Uhr mit der Einweihung, von 13.00 bis 17.00 Uhr haben die Dietersheimer Bürgerinnen und Bürger dann die Möglichkeit beim Tag der offenen Tür die neuen Räume im Schulgebäude zu besichtigen.

Kinderkrippe im Schulgebäude

Das Dietersheimer Schulgebäude (Schulstraße 6, 91463 Dietersheim) stammt aus den 1960er Jahren. Da die Bausubstanz des Gebäudes noch gut in Schuss ist, hat der Gemeinderat beschlossen, das Gebäude umzubauen und zukünftig für die Krippe zu nutzen. Das Projekt startete im Oktober 2022. Über ein Jahr wurde umgebaut und saniert, bis die Kinder im Januar 2024 ihre neue Krippe schließlich beziehen konnten. In der Zwischenzeit waren diese im Übrigen in der Mehrzweckhalle der Grundschule untergebracht.

Helle Räume und viel Platz

Die neuen Räumlichkeiten sind in jedem Fall sehr schön geworden und gefallen nicht nur den Kindern, sondern auch der Leiterin Rita Baẞler und ihrem Team. Dank großer Fenster sind die Räume lichtdurchflutet und wirken sehr freundlich. Außerdem haben die gegenwärtig 13 Kinder, im Alter zwischen einem und drei Jahren, nun jede Menge Platz zur Verfügung. Die Krippe erstreckt sich im Inneren auf rund 230 m², hinzu kommt die Außenanlage mit Spielplatz. Das Herzstück ist der Bildungsraum, dort können die Kinder nach Herzenslust spielen und toben. Zudem gibt es einen Spielflur mit integriertem Kinderrestaurant für das gemeinsame Mittagessen. Im Schlafraum hat jedes Kind seinen eigenen Platz, um sich ein wenig auszuruhen, bevor es mit dem Spaß weitergeht. Außerdem sind in der Krippe ein Wickelraum mit Kindertoilette, Technikräume, ein Büro und eine Küche sowie ein Personalzimmer mit Lounge-Bereich für Elterngespräche zu finden. Alles in allem sind die Räume sehr einladend und kinderfreundlich, gerade die bodentiefen Fenster sind ideal für neugierige Kinderaugen, die die Welt beobachten möchten.

Tag der offenen Tür am Sonntag

Die Feierlichkeiten am Sonntag beginnen um 11.00 Uhr am Schulgebäude in Dietersheim. Geladen sind hierfür unter anderen die stellvertretende Landrätin Ruth Halbritter, der erste Bürgermeister Jürgen Meyer, die Fachbereichsleiterin der AWO Judith Trepl sowie der zuständige Architekt und einige Fachplaner und Banken. Eröffnet wird das Programm mit verschiedenen Grußworten.

Es folgt eine kurze Ansprache der Leiterin Rita Baßler, welche diese nutzen möchte, um sich bei allen Beteiligten zu bedanken. Im Anschluss daran wird das symbolische rote Band durchschnitten und die Krippe offiziell eröffnet. Die Kinder dürfen allerdings schon während des offiziellen Teils darin spielen.

Ab 13.00 Uhr ist jede Menge geboten. So warten zum Beispiel eine Losbude mit tollen Preisen sowie eine Grillstation auf die Besucher. Nachmittags gibt es dann Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

Rita Baẞler rechnet mit vielen Besuchern, so haben bereits viele interessierte Dietersheimer ihr Kommen angekündigt. Schließlich weckt die Grundschule jede Menge Erinnerungen, da sind alle neugierig, wie diese jetzt aussieht. Um 17.00 Uhr endet der Tag der offenen Tür.


north