Dr. Rolf Karl in Münchsteinach: Hausarztpraxis in modernen Räumen

Anzeige

Erweitertes Leistungsspektrum und Tag der offenen Tür

Dr. Rolf Karl in Münchsteinach: Hausarztpraxis in modernen Räumen

Internist und Hausarzt Dr. Rolf Karl freut sich, dass der Umbau abgeschlossen ist. Ab Montag steht er seinen Patienten wieder zur Verfügung.

Die Umzugskartons sind ausgeräumt: Das Team um Dr. Rolf Karl freut sich, ab Montag, 10Juli, die Patientinnen und Patienten in den neuen Räumen in der Steigerwaldstraße 4 begrüßen zu dürfen.

Das ehemalige Sparkassengebäude aus den 70er Jahren wurde den Bedürfnissen einer modernen Arztpraxis angepasst und energetisch saniert, die Außenfassade wird in Kürze folgen. Die Gemeinde habe das Haus 2022 gekauft, informierte Bürgermeister Jürgen Riedel. Da Dr. Karl zeitgleich auf der Suche nach neuen Praxisräumen war, war die Nutzungsfrage schnell klar. „Es ist wichtig einen Arzt vor Ort zu haben“, weiß Riedel aus eigener Erfahrung. Ärztliche Versorgung vor Ort kann Menschenleben retten kann. Er selbst verdanke sein Leben Dr. Karl, der nach einem Herzinfarkt Riedels schnell reagierte.

Dr. Rolf Karl ist Internist mit Zulassung als Hausarzt. Studiert hat der gebürtige Neustädter in Regensburg, Homburg und in Würzburg. Als Zusatzbezeichnungen besitzt der Internist außerdem Sportmedizin, Naturheilverfahren und Flugmedizin. -Nach Stationen in der Urologie in Ansbach und in der Chirurgie und der Inneren Medizin im Krankenhaus in Neustadt/Aisch hat er im Jahr 2000 die Praxisräume von Dr. Schenke bezogen, wo er seither als Hausarzt tätig ist. Familie Schenke wird hier im Januar eine Kinderarztpraxis eröffnen und benötigt die Praxisräume selbst, deshalb kam ein Angebot der Gemeinde, die frühere Sparkasse mit Einliegerwohnung zur Praxis umzubauen, für ihn sehr gelegen. Denn ans Aufhören denkt der 60-jährige Mediziner noch lange nicht. Er wünscht sich, dass er in einigen Jahren die Praxis mit Team an einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin übergeben kann. Moderne Praxisräume machen Münchsteinach für einen möglichen Nachfolger in à einigen Jahren in jedem Fall attraktiv, ist sich auch Bürgermeister Riedel sicher.

Jürgen Riedel (I.) schaute in den neuen Praxisräumen bei Dr. Karl (r.) vorbei. Der Bürgermeister ist froh, dass die Gemeinde mit dem neuen Arzthaus die hausärztliche Versorgung der Münchsteinacher Bürger und Bürgerinnen sicherstellen konnte. Ab Montag begrüßen Dr. Karl und sein Team die Patienten in der Steigerwaldstraße 4. Fotos: Nicole Gunkel

Das ehemalige Bankgebäude ist nach der Sanierung kaum mehr wiederzuerkennen. Der frühere Schalterbereich der Bank und die Einliegerwohnung wurden räumlich zusammengeführt. Für die Planung und Umsetzung war das Architekturbüro Luise Fröhlich aus Scheinfeld verantwortlich. 450.000 Euro hat die Gemeinde, wenn die Maßnahmen komplett abgeschlossen sind, in Sanierung und Umbau investiert, so Riedel. Rund 70.000 Euro fließen an Fördermitteln für die energetische Sanierung, zu der auch der Austausch der Ölheizung durch eine Wärmepumpe zählt. Vier Parkplätze stehen an der Praxis zur Verfügung, die sich direkt an der Bushaltestelle befindet. Dank hervorragender Zusammenarbeit mit den örtlichen Handwerksbetrieben und dem Planungsbüro konnten die Baumaßnahmen zeitgerecht umgesetzt werden, lobte der Bürgermeister.

 Fenster wurden ausgetauscht, das Dach energetisch saniert, die Räume neu aufgeteilt und mit Lärmschutzdecken versehen, um den Anforderungen von Praxisräumen zu entsprechen. Einzig der Panzerraum im Kellergeschoss erinnert noch daran, dass hier früher einmal Bankgeschäfte erledigt wurden. „Meine Betäubungsmittel kann ich zwischen einigen Tonnen Stahl aufbewahren“, scherzte Dr. Karl. Er freut sich, nun zusammen mit seinem vierköpfigen Praxisteam über die moderne Arztpraxis mit großzügigem Anmeldebereich, Warteraum und drei miteinander verbundenen Behandlungsräumen, in denen er seinen Patienten neben dem hausärztlichen Leistungsspektrum auch Lungenfunktion- und Langzeit-EKG, Blutdruckmessung, Ergometrie und Ultraschalluntersuchungen anbieten kann.

Bei einem Tag der offenen Tür am 2. September 2023 um 13 Uhr können Interessierte die neuen Räume kennenlernen und mit Dr. Karl, seinem Team und Vertretern der Gemeinde den gelungenen Abschluss der Umbaumaßnahmen feiern. (nig)


north