ESV Ansbach/Eyb: Im Stadtteil Eyb wird Sport großgeschrieben

ESV Ansbach/Eyb: Im Stadtteil Eyb wird Sport großgeschrieben

Anzeige

Lange Tradition und tolles Sportangebot für die ganze Familie - Fußball, Fitness, Tanz, Kegeln, Tennis, Rollhockey, Karate

ESV Ansbach/Eyb: Im Stadtteil Eyb wird Sport großgeschrieben

2017 gelang der 1. Mannschaft des ESV Ansbach/Eyb der bisher größte sportliche Erfolg mit dem Aufstieg in die Landesliga.   Fotos: ESV Ansbach/Eyb

Der ESV Ansbach/Eyb blickt auf eine lange Geschichte zurück. Am 1. Oktober 1931 trafen sich 16 Gleichgesinnte und gründeten den „Eisenbahnerverein Ansbach“. Heute zählt der Verein 882 Mitglieder und ist damit der zweitgrößte Sportverein der Stadt Ansbach mit den Abteilungen Fußball, GFT (Gesundheit/ Fitness/Tanz), Kegeln, Tennis und Rollhockey. Eine Karate-Abteilung befindet sich gerade im Aufbau.

Fußball

Die Fußballabteilung umfasst derzeit drei Herrenmannschaften: Die 1. Mannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga Mittelfranken Süd und liegt auf dem 14. Tabellenrang. Das nächste Spiel findet am 17. März 2024 um 15 Uhr gegen den TuS Feuchtwangen auf der dortigen Sportanlage statt. Das erste Heimspiel wird eine Woche später am 24. März $ 2024 um 15 Uhr im heimischen Pilipp-Sportpark angepfiffen.
Die 2. Mannschaft der Eyber spielt derzeit in der A-Klasse Kreis Nürnberg/ Frankenhöhe und liegt dort à im Mittelfeld der Tabelle auf V Platz 7. Die „Alten Herren“ halten Freundschaftsspiele ab. Die Jugendabteilung ist mit ihren 14 Mannschaften und fast 300 Mitgliedern (270 Spieler zuzüglich etwa 30 Trainern und Betreuern) die größte in Ansbach.
Obwohl der ESV Ansbach/ Eyb ein Breitensportverein ist, spielt die 1. Mannschaft seit 37 Jahren immer in der höchsten Liga des Fußballkreises. Im Jahr 2017 gelang als größter Erfolg der Vereinsgeschichte der Aufstieg s in die Landesliga.

Gesundheit/Fitness/Tanz

Die Abteilung Gesundheit/ Fitness/Tanz (GFT) ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und bietet ein breites Angebot an Sport-, Fitness-, und Gesundheitskursen sowie Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen.
So bietet der ESV für Kinder und Minderjährige die Kurse „Eltern-Kind-Turnen“, „Spiel, Spaß und Bewegung für Kinder“, „TeenFit“ und „Tanzen für Kinder“ an. Die Angebote sind für alle Kinder gedacht, die Spaß an Bewegung und Tanz haben. Außerdem steht die Förderung der Koordination, Beweglichkeit und Musikalität im Vordergrund. Ganz nebenbei soll so das Selbstbewusstsein, die Kreativität und Konzentration der Kinder gestärkt werden. Für Erwachsene umfasst das Angebot Wirbelsäulengymnastik zur Stabilisation, Mobilisation und Beweglichkeit des Rückens, Yoga um Körper, Geist und Seele gesund und jung zu halten sowie Sport für Ältere wobei leichte Bewegungen und Gehübungen dafür sorgen, die flüssige Fortbewegung zu erhalten. Sanfte, gezielte Übungen aus dem gesundheitsorientierten Bereich kräftigen darüber hinaus die Muskulatur und stützen somit den gesamten Körper.


Für Freunde des Tanzsport bieten die "Eisenbahner“ orientalischen Tanz, Tribal Style Bellydance und das bereits erwähnte Tanzen für Kinder an. Der orientalische Tanz ist bei uns besser als Bauchtanz bekannt und kombiniert anmutige und raffinierte Bewegungen. Darüber hinaus stärkt Tanz auch die Gesundheit. So stärken die Bewegungen den Beckenboden, verbessern Haltung und Beweglichkeit und beanspruchen Muskeln, die man zuvor noch nie gespürt hat. Der Tribal Style Bellydance ist eine Tanzform, die in den 1970er Jahren in Amerika entstanden ist und Elemente aus vielen Tänzen der ganzen Welt wie indischer Tempeltanz, Flamenco und orientalischer Tanz vereint. Die Tänzerinnen tanzen improvisiert, aber synchron und verständigen sich innerhalb der Gruppe mit speziellen Zeichen - so genannten „Cues“.
Die daraus entstehende Gruppendynamik begeistert nicht nur die Tänzerinnen, sondern auch die Zuschauer.

Tennis

Mit zwei Sandplätzen, einem Trainingsplatz und einem gemütlichen Vereinsheim bieten die ESVler allen Tennisfans im Raum Ansbach und Umgebung einen idealen Anlaufpunkt.
Der Verein bietet Tennistraining für Kinder und Jugendliche, Freizeitspielbetrieb, Vereinsheim und Gaststätte vom Hauptverein.

Rollhockey

Unter dem Motto: „Eine Kugel, Rollschuhe und ein Schläger - mehr braucht es nicht um jede Menge Spaß zu haben“ lässt sich am besten die Abteilung des ESV Ansbach/Eyb zusammenfassen. Rollhockey ist ein Mannschaftssport auf Rollschuhen, welcher mit Schläger und Kugel auf einem Feld oder in der Halle gespielt wird.
Eine Mannschaft besteht dabei aus vier Feldspielern und einem Torhüter.

Verein und Kegelabteilung

Als mit dem Bau des ersten Vereinsheimes 1932 an der Naglerstraße begonnen wurde, war bereits eine Kegelbahn im Bauvorhaben integriert. Heute verfügt das Vereinsheim neben einer Gastronomie mit Gastraum, Nebenzimmern, überdachter Terrasse und Sitzplätzen Vier-Bahn-Anlage für die Kegelabteilung des ESV. Weiterhin beinhaltet die Liegenschaft drei Sportstudios mit 130m², 120m² und 60m², allesamt ausgerüstet mit Spiegeln, Soundanlagen und WLAN. Ebenfalls befinden sich darin zahlreiche Umkleidekabinen, Funktions- und Technikräume.
Die Außenanlagen umfassen drei Fußballplätze (A-Platz und zwei Trainingsplätze auf der Rezatseite), vier Tennisplätze, ein Mehrzweckfeld und einen kleinen Kunstrasenplatz mit Flutlicht.

Auch zahlreiche Veranstaltungen werden organisiert. ESV-Fasching, Neujahrsempfänge für Funktionäre und Senioren, Tag der offenen Tür, Sommerfeste, Tanzshows und Benefizspiele, um nur einige zu nennen. Mit der Ausbildung von mehr als 400 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen leistet der ESV einen enormen sozialen Beitrag für die Gesellschaft im Allgemeinen und die Stadt Ansbach im Besonderen.

Text: ESV Ansbach/Eyb, co


north