Frühlingsmarkt in Ippesheim: Wiederbelebung einer langen Tradition

Frühlingsmarkt in Ippesheim: Wiederbelebung einer langen Tradition

Anzeige

Besucher können sich am 5. Mai auf handgefertigte Produkte aus Ton, Keramik, Stoff und Wolle freuen. Dazu: Putzmittel, einen Flohmarkt, eine Pflanzenbörse, Lego, Infostände und regionale Produkte

Frühlingsmarkt in Ippesheim: Wiederbelebung einer langen Tradition

Mit etwas Glück lädt am Marktsonntag wieder der Frühling die Gäste zum Verweilen ein, beispielsweise am Jakobs-Brunnen. Fotos: Steffen Ziener (3), co (1)

Der Frühjahrsmarkt in Ippesheim hat seit vielen Jahrzehnten Tradition und soll eine Wiederbelebung erfahren. Dieses Jahr haben sich auch erstmals wieder 15 Marktbetreiber angemeldet, um für einen ereignisreichen Sonntag zu sorgen.

Die Aussteller bieten unter anderem handgefertigte Produkte aus Ton, Keramik, Stoff und Wolle, eine Firma bietet hochwertige Putzmittel an, es gibt einen Flohmarkt und eine Pflanzenbörse, Lego, einige Infostände und regionale Produkte wie Wein, Likör, Käse, Honig, Meerrettich, Kräuter, Gewürze, Pralinen und vieles mehr.

Für Speis und Trank ist bestens gesorgt

Auch die Vereine engagieren sich sehr und so baut der Heimat- und Weinbauverein ein Zelt mit Bestuhlung am Markttag auf, der ASV Ippesheim sorgt für die Bewirtung von 11 bis 15 Uhr.

Am Frühjahrsmarkt wird es Gegrilltes wie Steak, Bratwurst und Pommes geben sowie Kaffee und Kuchen, Eis und Käse. Natürlich wird neben diversen Kaltgetränken auch ein leckerer Tropfen Wein angeboten.

Ein weiteres interessantes Thema in Ippesheim ist die neue Hackschnitzelanlage, die am Markttag zur Besichtigung geöffnet ist. Um 13.30 Uhr ist eine Führung an der Hackschnitzelanlage geplant, Interessierte treffen sich an der Anlage im Brühlweg.

Frühlingsfest um eine Woche vorverlegt, um Terminkollisionen zu vermeiden

Wegen des 50. Weinfestes in Bullenheim (Himmelfahrt) mit Umzug wurde der Markt diesmal erstmals sogar um eine Woche vorverlegt, um sich nicht mit dem Weinfest zu doppeln.

„Nebenan“ in Herrnberchtheim finden zwar an dem Tag auch die Aktionstage Innenorte statt, doch Bürgermeister Karl Schmidt hofft darauf, dass diese Terminüberschneidung sogar ihr Gutes hat und die Gäste beider Gemeinden auch auf dem Markt in Ippesheim vorbeischauen.

Ippesheim ist immer einen Besuch wert

Schauen doch auch Sie einmal vorbei und lassen sich von dem Charme eines wahrlich traditionellen Marktsonntag in Ippesheim überzeugen.
Text: Steffen Ziener


north